Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Jörgen Zimmermann.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.verschwand.info, www.parfum.info, www.natur.info, www.wie.info

Donnerstag, 2. Februar 2012 / 14:37:00

Wie die Natur aus dem Parfum verschwand

'Dr. Hauschka'-Parfümeur Jörgen Zimmermann erklärt den Unterschied zwischen synthetischen und natürlichen Düften.

Die Bio-Kosmetikmarke 'Dr. Hauschka' beschäftigt mit Jörgen Zimmermann einen eigenen Parfümeur, der sich um die Düfte kümmert, die auf umweltfreundlichem Weg oft nur schwer zu kreieren sind: «Wenn man mit natürlichen Inhaltsstoffen arbeitet, besonders mit essentiellen Ölen, muss man anders denken und vorgehen: Essentielle Öle sind sehr komplex, ihr Volumen und ihre Flüchtigkeit variiert. Darum ist es wichtig, dass man sie auf organischer visualisiert und kombiniert», erklärte der Duft-Experte.

«Als zu Beginn des 19. Jahrhundert die ersten Moleküle synthetisch nachgebaut wurden, wurden sie konsequent für alle Kreationen genutzt. Durch die Verwendung synthetischer Duftstoffe wurden Parfüm stabiler, leichter zu reproduzieren und billiger. Aber auch weniger lebhaft.»

Einige Duftnoten wie Freesien und Maiglöckchen sind auf natürlichem Wege nicht zu erzeugen. Auf die Frage, ob er auf diese einfach verzichtet, antwortete Zimmermann: «Leider gibt es keine essentiellen Öle von Freesien und Maiglöckchen. Vielleicht könnte ich, wenn ich meine Vorstellungskraft anstrenge, den Duft dieser Blumen durch die Kombination mehrerer essentieller Öle imitieren. Da sie zur Familie der weiss blühenden Pflanze gehören, würde ich ein bisschen Jasmin oder Ylang-Ylang benutzen, vielleicht ein wenig Rose, um das hineinzubringen, was deren Duft ähnelt. Man muss synthetische Duftstoffe nicht meiden! Sie begleiten uns schon lange Zeit und entsprechen unserem Zeitgeist.»

nat (Quelle: Cover Media)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Ein Hauch von 2012
    Donnerstag, 19. Januar 2012 / 14:12:00
    [ weiter ]
    Diane von Fürstenberg: «Ein Duft perfektioniert das Outfit»
    Donnerstag, 5. Januar 2012 / 23:26:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG