Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Bezirksgebäude in Zürich.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.sozialhilfebetrueger.info, www.bezirksgericht.info, www.verurteilt.info, www.zuerich.info

Mittwoch, 1. Februar 2012 / 20:35:00

Bezirksgericht Zürich verurteilt Sozialhilfebetrüger

Zürich - Das Bezirksgericht Zürich hat am Mittwoch einen heute 57-jährigen Sozialhilfebetrüger zu einer 24-monatigen, bedingten Freiheitsstrafe verurteilt. Er hatte rund 400'000 Franken Sozialhilfe bezogen aber gleichzeitig lukrative Geschäfte abgewickelt.

Das Gericht verurteilte den Tessiner pakistanischer Herkunft wegen gewerbsmässigem Sozialhilfebetrug und Urkundenfälschung. Die Probezeit für die Freiheitsstrafe beträgt zwei Jahre.

Ans Licht gekommen war der Sozialhilfebetrug im Rahmen der Whistle-Blowing-Affäre um Margrit Zopfi und Esther Wyler. Der Beschuldigte war jahrelang Stammgast auf dem Zürcher Sozialamt und kassierte zwischen 2002 und 2007 als angeblich Mittelloser neben der Sozialhilfe auch rund 146'000 Franken Arbeitslosengelder.

Das Gericht sah es jedoch als erwiesen an, dass der vierfache Familienvater gleichzeitig als Unternehmer gute Geschäfte machte. Die Anklage sprach von Millionenumsätzen. Das Gericht sah einen Deliktsbetrag von 200'000 Franken als erwiesen an.

Kontakte zum pakistanischen Militär

Der Kaufmann nutzte für die Geschäfte seine Kontakte zum pakistanischen Militär und verkaufte unter anderem Panzer oder beteiligte sich an einem Flughafenprojekt in Islamabad. Auch im Teppichhandel betätigte er sich.

Die Staatsanwaltschaft hatte eine unbedingte Freiheitsstrafe von 42 Monaten gefordert. Die Verteidigung verlangte dagegen einen Freispruch und eine Entschädigung von drei Millionen Franken. Weil er 2008 für 109 Tage in Untersuchungshaft sass, habe er einen Ausfall von 3 Millionen Franken zu beklagen.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Sozialhilfebetrüger definitiv gebüsst
    Dienstag, 9. November 2010 / 13:40:00
    [ weiter ]
    Zürcher Sozialhilfe-Betrüger zu Gefängnis verurteilt
    Donnerstag, 18. Oktober 2007 / 13:30:40
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG