Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Eisig kalt ist es in der Schweiz momentan.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.schweiz.info, www.winter.info, www.griff.info, www.fest.info

Mittwoch, 1. Februar 2012 / 16:32:00

Der Winter hat die Schweiz fest im Griff

Bern - Die sibirische Kälte hat nun auch die Schweiz erreicht. Schon am Mittwochmorgen war es eisig kalt. Im Goms im Wallis sackte die Temperatur auf minus 26,2 Grad, wie SF Meteo meldete. Tagsüber lagen im Mittelland die Werte bei 4 bis 9 Grad unter null.

Am Donnerstag wird es ähnlich kalt wie am Mittwoch. Am Freitag sind laut Prognose von MeteoSchweiz im Mittelland Höchstwerte zwischen -6 und -10 Grad zu erwarten. Am Samstag, Sonntag und Montag ist sogar mit -7 bis -12 Grad zu rechnen. Dazu bläst eine kräftige Bise.

In der Nacht können die Temperaturen im Mittelland gegen -15 Grad sinken und in den alpinen Hochtälern auf Werte unter minus 30 Grad.

Der Winter hat die Schweiz fest im Griff. Auch am Dienstag nächster Woche soll es noch sehr kalt sein, sagt MeteoSchweiz. «Etwas weniger kalt» werde es wahrscheinlich erst ab Mittwoch.

Schnee und Eis führen zu Verkehrsunfällen

Mit fallenden Temperaturen, Schnee und Vereisung sind zahlreiche Verkehrsteilnehmer nicht zurecht gekommen. So wurden im Baselbiet bereits am Dienstagabend bei 15 Unfällen sieben Personen verletzt, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte.

Fast im Viertelstundentakt krachte es in Aesch, Arlesheim, Allschwil, Blauen, Bottmingen, Bubendorf, Diegten, Hölstein, Liestal, Lupsingen, Muttenz, Niederdorf, Oberwil und Pratteln.

In einem Wald bei Wileroltigen BE wurde am Mittwochmorgen ein Mann bei einem Selbstunfall verletzt. Er kam mit dem Auto auf vereister Strasse ins Schleudern und prallte gegen einen Baum.

Leicht verletzt wurde ein 35-jähriger betrunkener Autofahrer in der Nacht auf Mittwoch in Goldach SG, als er auf der schneebedeckten Strasse ins Schleudern geriet und in eine Strassenböschung fuhr.

Ebenfalls leicht verletzt wurde am Mittwochmorgen in Wilen bei Wollerau SZ der 26-jährige Chauffeur eines Lastwagens, der ins Rutschen geriet und kippte. Der Schaden beträgt über 100'000 Franken.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Bisher kälteste Nacht des Winters
    Freitag, 3. Februar 2012 / 11:04:00
    [ weiter ]
    Temperaturen in der Schweiz sinken stetig
    Donnerstag, 2. Februar 2012 / 12:15:00
    [ weiter ]
    Vorboten der Kältewelle erreichen die Schweiz
    Dienstag, 31. Januar 2012 / 09:54:00
    [ weiter ]
    Menschen erfrieren in Europa
    Montag, 30. Januar 2012 / 13:18:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG