Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Russische Regierungschef Wladimir Putin.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.stichwahl.info, www.moeglich.info, www.putin.info, www.ist.info

Mittwoch, 1. Februar 2012 / 14:28:00

Stichwahl ist für Putin möglich

Moskau - Der russische Regierungschef Wladimir Putin ist sich seiner direkten Wahl ins höchste Staatsamt offenbar nicht sicher. Nach der «geltenden Rechtslage» sei eine Stichwahl «möglich», sagte Putin am Mittwoch laut einem Bericht der Nachrichtenagentur Interfax.

Ein solche Stichwahl würde aber «unweigerlich» zu einer «Destabilisierung» führen, warnte er. Putin gilt bei der Präsidentschaftswahl am 4. März als Favorit.

Er hatte das höchste Staatsamt bereits von 2000 bis 2008 inne, wechselte dann aber ins Amt des Ministerpräsidenten, weil eine dritte Amtszeit in Folge gemäss der russischen Verfassung nicht möglich war.

Grösste Protestbewegung in Russland seit 2000

Die Führung in Moskau sieht sich seit Dezember mit der grössten Protestbewegung konfrontiert, seit Putin im Jahr 2000 Staatschef wurde. Die Proteste setzten nach der umstrittenen Parlamentswahl ein, aus der Putins Partei Einiges Russland als klarer Sieger hervorging, wenn auch mit deutlichen Stimmeneinbussen.

Anhänger der Oppositionsbewegung Solidarität befestigten am Mittwoch ein riesiges Transparent mit der Aufschrift «Putin, verschwinde!» auf einem Gebäude gegenüber vom Kreml. Nach einer Stunde wurde es entfernt.

Wenn es eine Stichwahl geben sollte, wäre dies nicht «erschreckend», sagte Putin: «Ich bin bereit; wenn es sein muss, arbeiten wir für einen zweiten Durchgang.»

Ausser Putin kandidieren der Milliardär Michael Prochorow und drei Parteichefs - der Kommunist Gennadi Sjuganow, der Ultranationalist Wladimir Schirinowski und der Vorsitzende der Partei Gerechtes Russland, Sergej Mironow. In den Umfragen liegt Putin derzeit bei einem Stimmanteil von rund 50 Prozent.

joge (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Putin kündigt nach Protesten mehr Demokratie an
    Montag, 6. Februar 2012 / 21:13:18
    [ weiter ]
    Neue Grossdemonstrationen in Moskau
    Samstag, 4. Februar 2012 / 11:53:38
    [ weiter ]
    Chodorkowski ruft zur Wahl gegen Putin auf
    Freitag, 3. Februar 2012 / 07:39:00
    [ weiter ]
    Russische Beamte müssen für Putin jubeln
    Dienstag, 31. Januar 2012 / 18:09:33
    [ weiter ]
    Putin stellt neue Wirtschaftspolitik in Aussicht
    Montag, 30. Januar 2012 / 09:52:49
    [ weiter ]
    Protestsong fordert Wladimir Putin zum Rückzug auf
    Sonntag, 29. Januar 2012 / 18:24:50
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG