Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Youssou N´Dour

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.youssou.info, www.saenger.info, www.ndour.info, www.reicht.info

Mittwoch, 25. Januar 2012 / 23:33:27

Sänger Youssou N'Dour reicht Präsidentschaftskandidatur ein

Dakar - Der weltbekannte Sänger Youssou N'Dour hat offiziell seine Kandidatur für die Präsidentschaftswahlen im Senegal eingereicht. Kurz vor dem Ende der Registrierungsfrist meldete N'Dour am Mittwoch seine Bewerbung um das höchste Staatsamt beim senegalesischen Verfassungsgericht an, ohne eine Erklärung abzugeben.

Er seine hatte Kandidatur bereits Anfang Januar als «höchste patriotische Pflicht» angekündigt und eine «Überraschung» versprochen.

Das Verfassungsgericht muss am Freitag eine Liste mit allen zugelassenen Bewerbern veröffentlichen. Die Richter müssen bis dahin auch darüber entscheiden, ob die erneute Kandidatur von Präsident Abdoulaye Wade zulässig ist, der seit dem Jahr 2000 im Amt ist.

Wades Kandidatur für eine dritte Amtszeit ist zwischen seinen Anhängern und Gegnern stark umstritten. Seine Gegner argumentieren, Wade habe seine zwei Amtszeiten ausgeschöpft. Diese Begrenzung wurde aber erst im Jahr 2001 eingeführt, weshalb Wades Anhänger eine erneute Kandidatur für zulässig halten.

Der Streit um die Zulässigkeit einer erneuten Kandidatur Wades schwelt in dem westafrikanischen Land schon seit geraumer Zeit. Am Dienstag hatte die Regierung ein fünftägiges Demonstrationsverbot ausgesprochen, um Unruhen zu vermeiden, wenn die Kandidaten für den ersten Wahlgang am 26. Februar bekannt gegeben werden.

Am Mittwoch forderte die Opposition ihre Anhänger auf, sich dem Verbot zu widersetzen. Mehrere Oppositionsführer bezeichneten es als eine «Verletzung bürgerlicher Freiheiten».

asu (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Schwere Ausschreitungen in Senegal
    Samstag, 28. Januar 2012 / 08:34:00
    [ weiter ]
    Gericht weist Kandidatur von N'Dour zurück
    Samstag, 28. Januar 2012 / 00:55:13
    [ weiter ]
    Sänger Youssou N'Dour will Präsident werden
    Dienstag, 3. Januar 2012 / 08:46:00
    [ weiter ]
     
    Musik
    Die teuersten Promi-Erinnerungsstücke aller Zeiten [ weiter ]
    FBI nimmt Musiker wegen Spotify-Betrugs fest [ weiter ]
    Shopping
    Musikvideos:
    Easy Listening
    Klassik
    Pop
    Jazz/Blues
    Rock'n'Roll
    Punk/NW
    weitere

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG