Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Seraina Rohrer, neue Direktorin der Solothurner Filmtage.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.erfolgreiches.info, www.solothurner.info, www.filmtagen.info, www.seraina.info

Mittwoch, 25. Januar 2012 / 16:41:32

Erfolgreiches Debüt von Seraina Rohrer an Solothurner Filmtagen

Solothurn - In Solothurn geht am Donnerstag eine erfolgreiche, unbeschwerte Ausgabe der Filmtage zu Ende. Damit kann die neue Direktorin Seraina Rohrer fürs Erste sehr zufrieden sein. Für die Folgejahre gibt es nichtsdestotrotz Spielraum nach oben.

Mit der Entspannung in der Schweizer Filmpolitik galt die Aufmerksamkeit dieses Jahr fast vollständig den Filmen - wie dies im Vorfeld weitherum gewünscht worden war. Das Angebot der neuen Werke in den Wettbewerbskategorien fiel allerdings eher mittelmässig aus, die Zahl der Glanzlichter hielt sich in Grenzen.

Auf Begeisterung stiess «Courage» des polnisch-schweizerischen Filmemachers Greg Zglinski, der auf den «Prix de Soleure» hoffen kann. Das packende Drama über einen Mann, der in einem Moment der Feigheit sein Lebensglück verspielt, gilt ausserhalb der Filmtage als polnisch - ein Schweizer Verleih wird gesucht.

Stimmungsvolle Filmabende

Im Wettbewerb «Prix du Public» erhielten insbesondere die Musikfilme «Die Wiesenberger» und «Balkan Melodie» von Stefan Schwietert viel Lob. Beide Dokstreifen wurden von den Filmtagen im grossen Saal der Reithalle stimmungsvoll in Szene gesetzt.

Anlässlich der Uraufführung von «Balkan Melodie» fanden sich zwei der wichtigsten Protagonisten, der 86-jährige Musikproduzent Marcel Cellier und seine Gattin Catherine, in Solothurn ein.

Die Zuschauer von «Die Wiesenberger» kamen am Montag in den Genuss eines Auftritts des gleichnamigen Jodlerchors. Der Film von Bernard Weber und Martin Schilt ist ein heisser Anwärter auf den Publikumspreis. Ansonsten waren in den Wettbewerben auch sehr durchschnittliche Werke zu sehen.

Preisvergabe am Donnerstag

Für das Filmangebot können die Organisatoren natürlich nichts, aber die Nominationen für die Festivalpreise und die Programmgestaltung überzeugten nur teilweise.

Der rasante Zürich-Streifen «Mary und Johnny» von Samuel Schwarz und Julian M. Grünthal, der international Anklang findet, schaffte es unverständlicherweise nicht in den «Prix du Public»-Wettbewerb - aufgeführt ist hier dafür das angestrengte Drama «Puppe», das im Programm einen der attraktivsten Termine erhielt.

Und um den «Prix de Soleure», der Filme bekannt machen könnte, die auf Support angewiesen sind, rittert mit «Der Verdingbub» ein Kassenschlager. Entscheiden wird hier eine Jury mit Alt Bundespräsidentin Micheline Calmy-Rey. Die Gewinner der Festivalpreise werden am Donnerstagabend bekanntgegeben.

asu (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Grosse Schweizer Liebesgeschichte im Programm der Filmtage
    Montag, 17. Dezember 2012 / 16:19:58
    [ weiter ]
    «Nacht der Nominationen» in Solothurn
    Dienstag, 24. Januar 2012 / 15:06:00
    [ weiter ]
    Regisseur Vincent Weber gewinnt in Solothurn Nachwuchspreis
    Sonntag, 22. Januar 2012 / 17:40:40
    [ weiter ]
    47. Solothurner Filmtage eröffnet
    Donnerstag, 19. Januar 2012 / 18:32:00
    [ weiter ]
     
    Kultur
    Hotel Monte Verità: Eine Oase der Freiheit und Inspiration [ weiter ]
    Josef Staub Einzelausstellung in der Galerie lange + pult [ weiter ]
    Die teuersten Promi-Erinnerungsstücke aller Zeiten [ weiter ]
     
    FBI nimmt Musiker wegen Spotify-Betrugs fest [ weiter ]
    Polwärts - Tiefe Einsichten in den hohen Norden [ weiter ]
    Die Evolution der Online-Unterhaltung: Von Nachrichten zu Nischen-Live-Streams [ weiter ]

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG