Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der sozialistische Präsidentschaftskandidat François Hollande.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.afghanistan.info, www.kandidat.info, www.hollande.info, www.abziehen.info

Sonntag, 22. Januar 2012 / 21:01:39

Kandidat Hollande will Truppen aus Afghanistan abziehen

Le Bourget - Der sozialistische Präsidentschaftskandidat François Hollande will im Fall seines Wahlsiegs die französischen Truppen aus Afghanistan abziehen und internationale Finanzspekulanten bekämpfen.

Das sagte Hollande in einer Wahlkampfrede vor tausenden begeisterten Anhängern in Le Bourget ausserhalb von Paris. Er versprach, er werde sich daran messen lassen, wie stark er das Leben der jungen Franzosen verbessere.

«In drei Monaten werden wir die Linke zum Sieg führen und Frankreich nach vorn bringen», sagte Hollande in seiner 90-minütigen Rede. Der Kandidat der Sozialisten kündigte an, er werde im Fall seines Wahlsiegs sein Gehalt um 30 Prozent kürzen.

Ausserdem rief Hollande zu einer vertieften Kooperation zwischen Deutschland und Frankreich auf. Sollte er gewählt werden, werde er auf seiner ersten Reise Kanzlerin Angela Merkel besuchen und die Ausarbeitung eines neuen deutsch-französischen Vertrags vorschlagen.

Vergleich mit Charles de Gaulle

Ein halbes Jahrhundert nach dem Elysée-Vertrag, den Staatschef Charles de Gaulle und Kanzler Konrad Adenauer 1963 besiegelten, sei es Zeit für ein neues Abkommen. «Europa ist unser gemeinsames Gut», sagte Hollande. «Und es ist Frankreichs Berufung, es gemeinsam mit Deutschland aufzubauen».

Unter den Gästen in Le Bourget waren unter anderem der frühere Premierminister Lionel Jospin und Ségolène Royal, die 2007 für die Sozialisten gegen Staatschef Nicolas Sarkozy angetreten war und gegen ihn verloren hatte.

Sein eigentliches Wahlprogramm will Hollande am Donnerstag vorstellen. Der 57-Jährige liegt in Umfragen vor dem Amtsinhaber, dem konservativen Nicolas Sarkozy. Der neue französische Staatspräsident wird im April und Mai gewählt.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    François Hollande besucht Afghanistan
    Freitag, 25. Mai 2012 / 10:09:00
    [ weiter ]
    Frankreich präzisiert Zeitplan für Truppenabzug aus Afghanistan
    Freitag, 27. Januar 2012 / 21:09:35
    [ weiter ]
    So will Hollande in Frankreich punkten
    Donnerstag, 26. Januar 2012 / 12:42:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG