Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Suche nach Vermissten.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.hochdruck.info, www.toskana.info, www.suche.info, www.unter.info

Donnerstag, 19. Januar 2012 / 09:47:00

Suche in der Toskana unter Hochdruck

Giglio - Rettungskräfte haben die Suche nach Vermissten an Bord des verunglückten Kreuzfahrtschiffs «Costa Concordia» am Donnerstagmorgen fortgesetzt. Das Schiff habe sich inzwischen stabilisiert, sagte ein Sprecher der Küstenwache.

Die Suche nach den mindestens 21 Vermissten war am Mittwoch aus Sicherheitsgründen für einen Tag unterbrochen worden, nachdem sich das Schiff bewegt hatte. Seit dem Unglück am Freitag vor einer Woche wurden elf Tote geborgen.

Weil schlechteres Wetter aufzieht, ist die Suche ein Wettlauf gegen die Zeit. Für den Verlauf des Donnerstags wurde hoher Wellengang vorhergesagt, was die Bergungsarbeiten gefährden könnte.

«Das Schiff liegt weiter in unsicherer Lage in einer Untiefe», erklärte Luca Cari von den Rettungsmannschaften. Die Taucher müssten deshalb vorsichtig vorgehen. «Jede Verlagerung würde Gefahr bedeuten, und wir müssten die Operationen erneut einstellen.»

Unterdessen ist der unter Hausarrest stehende Kapitän Francesco Schettino daheim von Freunden verteidigt worden. «Nicht aufgeben, Kapitän», stand auf einem Begrüssungsplakat für den 52-jährigen, wie Aufnahmen aus dem Neapel-Stadtteil Meta di Sorrento zeigten. Schettino wird unter anderem der mehrfachen fahrlässigen Tötung und der Havarie beschuldigt.

Langwieriges Öl-Abpumpen

Das 290 Meter lange Schiff mit mehr als 4200 Menschen an Bord hatte am Freitagabend nach der Kursänderung des Kapitäns einen Felsen vor der Insel Giglio gerammt und war leckgeschlagen. Das Schiff liegt derzeit in starker Schräglage vor der Insel.

Das Abpumpen von Öl aus den Tanks des Schiffs wird voraussichtlich mehrere Wochen dauern. Nach Angaben der Reederei sollen mindestens 1900 Tonnen Treibstoff an Bord sein, darunter Schweröl, sagte eine Sprecherin des Havariekommandos in Cuxhaven.

«Schweröl ist wie dicker, zähflüssiger Honig. Um es abzupumpen, muss es erst auf 45 bis 50 Grad erwärmt werden.» Die 21 Tanks der «Costa Concordia» können 2400 Tonnen Treibstoff aufnehmen.

Der Umweltverband Legambiente sprach schon von bedeutenden Schäden für die Natur vor der toskanischen Insel Giglio als Folge der Lösungsmittel, Schmieröle, Lacke und Reinigungsmittel an Bord. Die Unglücksstelle liegt mitten im Pelagos-Meeresschutzgebiet. Das ist das wichtigste Walschutzgebiet im Mittelmeer.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    «Costa Concordia» stabilisiert
    Freitag, 20. Januar 2012 / 22:07:00
    [ weiter ]
    Der Held von Giglio
    Freitag, 20. Januar 2012 / 13:34:00
    [ weiter ]
    «Costa Concordia» bewegt sich wieder
    Freitag, 20. Januar 2012 / 10:15:00
    [ weiter ]
    «Costa Crociere» suspendiert Kapitän Schettino
    Donnerstag, 19. Januar 2012 / 14:51:00
    [ weiter ]
    Blinde Passagiere an Bord der «Costa Concordia»
    Donnerstag, 19. Januar 2012 / 12:05:00
    [ weiter ]
    Suche nach Vermissten soll weitergehen
    Mittwoch, 18. Januar 2012 / 22:31:00
    [ weiter ]
    Wrack der «Costa Concordia» weiter abgesunken
    Mittwoch, 18. Januar 2012 / 19:02:00
    [ weiter ]
    Namen der Vermissten nach Havarie veröffentlicht
    Mittwoch, 18. Januar 2012 / 10:36:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG