Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Im Nu ist man von Andermatt auf dem 3000 Meter hoch gelegenen Gemsstock.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.andermatt.info, www.new.info

Mittwoch, 11. Januar 2012 / 14:45:04

New Andermatt

Der König von New Andermatt heisst Samih Sawiris, ist Ägypter und steinreicher Berufsinvestor. Insgesamt über eine Milliarde Franken beträgt das Volumen seines Alpin-Projekts, das schon fast Dubai-Ausmasse annimmt: Sawiris lässt ein Giga-Resort von 35'000 Quadratmetern aus den Felsen des Gotthardmassivs stampfen, mit Geschäften, Gewerbe, Villen, Golfplatz und 5-Sterne-Hotels.

Das ist durchaus mutig, in einem derart rauen Gelände, das die Schickeria bisher gemieden hat wie der Vampir den Knoblauch. Man wird sehen, spätestens im Winter 2013.

Noch ist Andermatt ein bescheidener Ort. Ein paar Strassen, ein paar Häuser, ein paar Berggipfel, Schneefelder und Skilifte vor der Haustür. Ein Ort für Gäste, die im Hotel Schwarzer Bären oder im Schweizerhof für wenig Franken viel Freundlichkeit und solides Gastgewerbe vorfinden und schätzen. Schon Johann Wolfgang von Goethe meinte 1779: «Mir ist's unter allen Gegenden, die ich kenne, die liebste und interessanteste.» Das sagte sich auch Samih Sawiris, der ägyptische Grossinvestor, der schon bald New Andermatt eröffnen will.

Im Nu ist man von Andermatt auf dem 3000 Meter hoch gelegenen Gemsstock. Die breiten, offenen Pisten sind eher was für anspruchsvolle Skifahrer, Boarder und Tiefschneefans, vor allem der «Bernhard- Russi-Run», die vier Kilometer lange Gletscherabfahrt vom Gemsstock. Sie ist selbstverständlich auch die Lieblingspiste von Olympiasieger Bernhard Russi: «Das ist eine der schönsten Abfahrten im Alpenraum. Auch für Carver ist sie sensationell». Einfachere Pisten finden sich im Bereich der Gurschenalp und in den Skigebieten Nätschen (Andermatt) und Winterhorn (Hospental).

Haben wir schon erwähnt, dass mit dem gleichen Skipass auch das Skigebiet des Ferienortes Sedrun benutzt werden kann? Insgesamt hat die Gotthard-Oberalp- Arena damit 125 Kilometer Piste und zwei Snowparks: den G-Park am Gemsstock und einen weiteren am Skilift Tegia Gronda auf Sedruner Seite. Am Skilift Tegia Gronda befindet sich übrigens auch eine Halfpipe.

Die schöne Gegend rund um Andermatt lässt sich am besten auf den 20 Kilometer langen Winterwegen zu Fuss oder auf Langlaufskiern erkunden. 40 Loipen-Kilometer führen entlang der Reuss in die einmalige Natur von Andermatt über Hospental weiter bis nach Realp und zurück. Mit der Region Obergoms werden es gar über 100 Kilometer Langlaufpiste.

Après-Ski

Im Moment ist Andermatt noch ein mehr oder weniger verträumtes Örtchen, ohne besondere Gastro-Highlights. Trotzdem: Getrunken und gegessen wird überall. Vor allem getrunken wird in der Gadä-Bar beim Lutersee oder unten im Tal im «Die Alt Apothek». Rustikal geht es auch im Dorf zu: Im «Ochsen» und im «Schwarzen Bären» bekommt man noch deftige Portionen, was besonders in grösseren Skiorten immer seltener wird.

asu (Quelle: winterguide.ch)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Der Winter der Zukunft
    Dienstag, 3. Dezember 2013 / 11:20:08
    [ weiter ]
    Skigebiete Urserntal-Oberalp: Chancen und Risiken
    Donnerstag, 12. Januar 2012 / 17:40:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG