Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Mehr Arbeit für das RAV.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.arbeitslosigkeit.info, www.gesunken.info, www.2011.info, www.ist.info

Montag, 9. Januar 2012 / 08:19:12

Arbeitslosigkeit ist 2011 gesunken

Bern - Trotz des Anstiegs der Arbeitslosigkeit im Dezember zieht das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) eine positive Bilanz des vergangenen Jahres. Die durchschnittliche Arbeitslosenquote liegt mit 3,1 Prozent tiefer als die vom Seco vor Jahresfrist prognostizierten 3,4 Prozent.

2011 sei für den schweizerischen Arbeitsmarkt insgesamt ein gutes Jahr gewesen, sagte Serge Gaillard, Leiter der Direktion für Arbeit beim Seco, im Gespräch mit der Nachrichtenagentur sda. Die Arbeitslosigkeit sei im Dezember jedoch saisonbereinigt zum dritten Mal in Folge angestiegen.

Nach der Finanzkrise sei die Arbeitslosigkeit zunächst stark zurückgegangen, sagte Gaillard. «Im Sommer kam der Rückgang jedoch wegen der Frankenstärke zum Stillstand und seit Oktober beobachten wir einen kontinuierlichen Anstieg.»

Verkürzung der Bezugsdauer verbessert Statistik

Positiv beeinflusst wurde die Arbeitslosenstatistik 2011 durch die Revision des Arbeitslosenversicherungsgesetzes, die im April in Kraft trat. Diese beinhaltete eine Verkürzung der Bezugsdauer von Taggeldern, wodurch die Betroffenen schneller ausgesteuert werden und so nicht mehr in der Statistik auftauchen.

Der Effekt der Gesetzesänderung auf die Arbeitslosigkeit ist laut Serge Gaillard allerdings gering. Ohne die Revision wäre die Arbeitslosenquote im Jahresdurchschnitt 2011 höchstens 0,1 Prozent höher gewesen, sagte er.

Der Trend des letzten Quartals 2011 wird sich gemäss den Prognosen des Seco im laufenden Jahr fortsetzen. «Wir gehen davon aus, dass die saisonbereinigte Arbeitslosigkeit bis Ende Jahr ansteigt», sagte Gaillard. Grund dafür sei neben dem nach wie vor starken Franken die wirtschaftliche Unsicherheit in Europa. Im Jahresdurchschnitt gehen die Ökonomen des Bundes für 2012 von einer Arbeitslosenquote von 3,6 Prozent aus.

Saisonale Faktoren

Gaillard wies darauf hin, dass der Anstieg der Arbeitslosigkeit im Dezember hauptsächlich auf saisonale Faktoren zurückzuführen sei. «Der Dezember war geprägt durch die Bausaison», erklärte er. Neben dem Baugewerbe bekam diese Entwicklung auch der Personalverleih zu spüren.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Mehr Arbeitslose in der Schweiz
    Mittwoch, 8. Februar 2012 / 08:25:00
    [ weiter ]
    Rezessions-Prognose für die Schweiz
    Freitag, 16. Dezember 2011 / 15:31:00
    [ weiter ]
    Mehr Arbeitslose in der Schweiz
    Mittwoch, 7. Dezember 2011 / 09:10:18
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG