Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Helsana schloss mit den meisten Schweizer Spitälern eigene Spitaltarife ab.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.helsana.info, www.gericht.info, www.kanton.info, www.zuerich.info

Sonntag, 8. Januar 2012 / 11:38:09

Helsana zieht gegen Kanton Zürich vor Gericht

Bern - Die Krankenkasse Helsana zieht gegen den Kanton Zürich vor Gericht. Helsana ist nicht einverstanden damit, dass sie die provisorischen, von den Kantonen gesetzten Spitaltarife übernehmen muss. Die Kasse reicht dagegen Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht ein.

Helsana und zwei weitere Kassen schlossen im Zuge der neuen Spitalfinanzierung mit den meisten Schweizer Spitälern eigene Spitaltarife ab. Die Kantone, resp. die Konferenz der kantonalen Gesundheitsdirektoren, ihrerseits bestimmten «provisorische Arbeitstarife». Dies um sicherzustellen, dass im Jahr 2012 alle Kassen mit allen Listenspitälern Tarifvereinbarungen haben.

«Es ist für uns nicht akzeptabel, dass die Arbeitstarife Priorität haben gegenüber den von uns ausgehandelten», sagte Helsana-Chef Daniel Schmutz in einem Interview mit dem «SonntagsBlick». Das sei etwa im Kanton Zürich der Fall. «Deswegen haben wir am Freitag Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht eingelegt.»

Partnerschaftliche Abschlüsse seien besser als ein Staatsdiktat, sagte Schmutz weiter. Kantonale Arbeitspreise brauche es nur dort, wo keine Preise hätten ausgehandelt werden können. Ob noch weitere Beschwerden gegen andere Kantone folgen werden, liess Schmutz im Interview offen.

Rob Hartmans, Sprecher von Helsana, sagte auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda: «Ob es weitere Beschwerden gibt, werden wir situativ und auf Grund der weiteren Entwicklung entscheiden.» Hartmans wies darauf hin, dass die vorläufige Übernahme der Arbeitstarife für die Kassen unter anderem viel administrativen Aufwand bedeuten würde.

asu (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Starker Gewinnanstieg bei Helsana
    Dienstag, 31. Januar 2012 / 10:25:00
    [ weiter ]
    Krankenkassen setzen auf Eigeninitiative
    Freitag, 23. Dezember 2011 / 13:31:00
    [ weiter ]
    BAG-Chef Strupler erwartet für 2012 «mässigen» Anstieg der Prämien
    Sonntag, 19. Juni 2011 / 09:08:14
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG