Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Wochenlanger Regen in Brasilien. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.menschenleben.info, www.brasilien.info, www.unwetter.info, www.fordert.info

Mittwoch, 4. Januar 2012 / 08:26:00

Unwetter in Brasilien fordert mehrere Menschenleben

São Paulo/Belo Horizonte - Durch Erdrutsche nach schweren Regenfällen sind im Südosten Brasiliens mindestens sieben Menschen ums Leben gekommen. Zudem werde ein Mensch im Bundesstaat Minas Gerais vermisst, erklärte die Katastrophenschutzbehörde am Dienstag.

Unter den sieben Toten waren zwei Taxifahrer, die in der Stadt Ouro Preto in ihrem Fahrzeug von Schlammmassen verschüttet wurden. Der Bürgermeister der Stadt, Ângelo Oswaldo, sprach angesichts des gewaltigen Erdrutsches von einem «Desaster biblischen Ausmasses».

Notstand ausgerufen

Die Behörden riefen in 53 Kommunen des Bundesstaates den Notstand aus. Nach offiziellen Angaben wurden mehr als 30 Menschen durch die heftigen Regenfälle und Erdrutsche verletzt. 9600 Einwohner wurden von Rettungskräften in Sicherheit gebracht.

Betroffen von dem Unwetter war neben anderen Orten in den Bergen auch die Stadt Nova Friburgo - die Ortschaft wurde vor fast 200 Jahren von Schweizer Auswanderern gegründet - im benachbarten Bundesstaat Rio de Janeiro. Vor einem Jahr waren dort bereits 400 Menschen bei Überschwemmungen und Erdrutschen gestorben.

Es habe binnen 48 Stunden so viel geregnet wie sonst innerhalb eines Monats zu dieser Jahreszeit, erklärte die Regierung des Bundesstaates. Die Bewohner wurden zu erhöhter Wachsamkeit aufgerufen.

Seit Oktober regnete es in der Region stark, seit vergangener Woche waren die Regengüsse noch heftiger geworden. Bereits im Januar 2011 war der Südosten Brasiliens nach wochenlangem Regen von verheerenden Überflutungen und Erdrutschen heimgesucht worden.

Mehr als 1000 Menschen kamen ums Leben. Es war eine der schwersten Naturkatastrophen in der Geschichte Brasiliens.

joge (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Mittlerweile 31 Tote bei Erdrutschen im Osten Brasiliens
    Freitag, 22. März 2013 / 07:25:00
    [ weiter ]
    Immer mehr Tote nach Erdrutsch in Brasilien gefunden
    Dienstag, 10. Januar 2012 / 18:49:46
    [ weiter ]
    Hunderte Tote nach Unwettern in Brasilien
    Donnerstag, 13. Januar 2011 / 07:55:02
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG