Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Kaiser Akihito lobt den Zusammenhalt der Japaner.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.ermutigt.info, www.akihito.info, www.japaner.info, www.kaiser.info

Freitag, 23. Dezember 2011 / 09:28:00

Kaiser Akihito «ermutigt» über Japaner

Tokio - Der japanische Kaiser Akihito hat an seinem 78. Geburtstag auf ein «wirklich schwieriges Jahr» für sein Land zurückgeblickt. Zugleich lobte er den Zusammenhalt der Japaner nach der Erdbeben-, Tsunami- und Atomkatastrophe vom März.

Das vergangene Jahr sei «von Katastrophen beherrscht» gewesen, erklärte der Monarch am Freitag. Er habe es aber als «ermutigend» empfunden, dass die Menschen die schwierigen Bedingungen in den Notunterkünften so tapfer erduldet und viele Menschen den Opfern freiwillig geholfen hätten.

«Ich habe das Gefühl, dass das japanische Volk als Nation zusammengerückt ist, um der Katastrophe klar ins Auge zu sehen», lobte Akihito.

Aus gesundheitlichen Gründen verzichtete Akihito in diesem Jahr auf den traditionellen Presseauftritt zu seinem Geburtstag und verschickte lediglich eine Erklärung.

Mit Familie auf dem Balkon

Seinem Volk zeigte er sich dann aber doch: Zusammen mit seiner Familie trat das Oberhaupt der ältesten Monarchie der Welt auf den Balkon des Kaiserpalasts in Tokio und begrüsste die jubelnde Menge.

Der von vielen Japanern sehr verehrte Kaiser und seine 77-jährige Frau Michiko hatten Ende März mehrere Regionen im Nordosten Japans besucht, die von dem Erdbeben und dem Tsunami am 11. März schwer getroffen worden waren. Im Mai reiste das Kaiserpaar auch erstmals in die Präfektur Fukushima, in der das gleichnamige havarierte Atomkraftwerk liegt.

Seit 1989 Kaiser

Akihito hatte den japanischen Kaiserthron im Jahr 1989 nach dem Tod seines Vaters Hirohito bestiegen. Er hat seit geraumer Zeit gesundheitliche Probleme.

Im Jahr 2003 wurde er wegen Prostatakrebs operiert. Anfang November wurde der Kaiser wegen einer Lungenentzündung ins Spital eingeliefert und erst nach fast drei Wochen wieder entlassen.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Kaiser Akihito erinnert an Opfer der Dreifach-Katastrophe von 2011
    Mittwoch, 2. Januar 2013 / 13:21:00
    [ weiter ]
    Starkes Erdbeben erschüttert Osten Japans
    Samstag, 28. Januar 2012 / 08:16:00
    [ weiter ]
    Starkes Erdbeben erschüttert Japan
    Sonntag, 1. Januar 2012 / 09:16:17
    [ weiter ]
    Vier Jahrzehnte für Abschaltung Fukushimas
    Mittwoch, 21. Dezember 2011 / 07:58:00
    [ weiter ]
    Japan bringt Fukushima unter Kontrolle
    Freitag, 16. Dezember 2011 / 09:51:00
    [ weiter ]
    Starkes Erdbeben im Süden Japans
    Dienstag, 8. November 2011 / 07:31:00
    [ weiter ]
    Tausende Menschen von der Aussenwelt abgeschnitten
    Dienstag, 6. September 2011 / 10:05:31
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG