Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Dank Google lässt sich ganz einfach Marktforschung oder Trendsuche betreiben

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.schneller.info, www.google.info, www.tools.info, www.ziel.info

Mittwoch, 21. Dezember 2011 / 11:33:02

Mit Google Tools schneller zum Ziel

Dass Google die weltweit am meisten genutzte Suchmaschine ist, ist bekannt. Welche Möglichkeiten Google aber mit seinen starken Marketing-Tools besonders Startups bieten kann und wie man diese gezielt nutzt, um auf Kundenfang zu gehen, stellen wir anhand von drei Beispielen vor.

Marktforschung mit Google Tools

Google bietet verschiedene Tools, um Trends schnell und einfach zu erkennen und ist so ideal, wenn man kleinere Marktanalysen erstellen muss oder sich über aktuelle Themen informieren will. Mit Google Trends können Sie das Interesse der Welt bei Ihren bevorzugten Themen vergleichen. So können Sie bis zu fünf Themen ein, die durch ein Komma getrennt wurden, eingeben und sehen, wie oft diese bei Google über die Zeit gesucht wurden. Google Trends zeigt aber auch auf, in welchen geographischen Regionen Leute am meisten nach bestimmten Themen gesucht haben. Wenn Sie zum Beispiel als Suchbegriff «Grippe» eingeben, sehen Sie sofort grafisch dargestellt, dass 2009 ein riesiger Hype rund um die Grippegemacht wurde, welche Anfangs 2010 schlagartig wieder abgeflacht ist. Anhand dieser Daten konnte festgestellt werden, dass die Häufigkeit bestimmter Suchbegriffe Anhaltspunkt für die Häufigkeit von Grippefällen sein kann. Ein wichtiger Hinweis zum Beispiel für Ihr Unternehmen.

Suchtrends aufspüren mit Insights for Search

Jeden Tag gehen weltweit mehr als eine Milliarde Suchanfragen bei Google ein. Mit Insights for Search bietet Google einen Gratmesser für das, was die Bevölkerung in der Schweiz und weltweit sucht. Was interessiert die Schweizer? Welche Produkte oder Personen sind besonders gefragt? Welche Themen bewegen? Und wie verändern sich Trends? Insights for Search liefert dazu Antworten, Relationen, Fakten und Diagramme. Je nach Interesse und Zweck können verschiedene Recherchen durchgeführt und Suchbegriffe in Relation zueinander gesetzt werden - für eine weltweite Suche bis zum einzelnen Kanton. Google Insights for Search analysiert dann einen Teil der weltweit getätigten Google-Websuchen und berücksichtigt dabei alle Google-Domains. Anhand dieser Daten wird berechnet, wie viele Suchvorgänge für die eingegebenen Begriffe, verglichen mit der Anzahl aller Suchanfragen auf Google über einen bestimmten Zeitraum, durchgeführt wurden. Am Ende können Sie sich die Daten für ausgewählte Google-Websites wie Google Websuche, Google Bildsuche, Google Produktsuche und Google News Archivsuche anzeigen lassen.

Was ist Google Places?

Google Places ist Ihr örtlicher Branchenbucheintrag im Internet. Damit bewerben Sie nicht nur Ihr Unternehmen nach Branche, Produkt oder Ort sondern es dient Ihnen zusätzlich als Kommunikationstool, z. B. für neue Produkte, Aktionen etc. Dies kann auch mit mobilen Geräten kombiniert werden. Mit Google-Places erreichen Sie schnell und kostenlos Millionen von Google-Nutzern. Bei der Suche nach Geschäften und Unternehmen nutzen die meisten Menschen mittlerweile das Internet als Medium, daher ist es wichtig, dass der Eintrag Ihres Unternehmens in Google und Google Maps leicht zu finden ist. Mit Google Places können Sie im Handumdrehen einen ansprechenden Eintrag erstellen - und das kostenlos. Vermutlich ist Ihr Unternehmen bereits in Google vertreten; trotzdem sollten Sie überprüfen, ob Ihr Eintrag zutreffende und vollständige Angaben enthält. Die vorgenommenen Verbesserungen werden unmittelbar nach Ihrer Bestätigung in Google Places angezeigt. Ebenso können Sie Benachrichtigungen hinzufügen.

Praktisch, leicht zu verwalten und kostenlos

Mit einem Google-Eintrag können Sie ohne viel Aufwand online präsent sein, selbst wenn Sie keine eigene Website haben. Sie können Google Places jederzeit aufsuchen, um Ihre Daten zu bearbeiten oder herauszufinden, wie viele Personen Ihren Eintrag gesehen und angeklickt haben. Ausserdem können Sie Ihren Eintrag ganz einfach aufwerten - mit Fotos und Videos, benutzerdefinierten Kategorien wie Ihrem Einzugsgebiet, den von Ihnen verkauften Marken, Angaben zu Parkplätzen sowie Gutscheinen und Informationen, um Kunden zu einem Erst- oder Folgekauf zu ermuntern. Die Grundvoraussetzung ist ein Konto bei Google. Auf Google Places erstellen Sie zuerst die Grunddaten, wie Adresse, PLZ und Ort. Extras wie z. B. Fotos und Beschreibungen können Sie entweder direkt oder später hinzufügen, falls Sie diese gerade nicht zur Hand haben. Am Ende des Anmeldevorgangs werden Sie aufgefordert, Ihre Angaben per Telefon oder Postkarte zu bestätigen. Hiermit wird sichergestellt, dass nur autorisierte Personen öffentlich zugängliche Daten über Ihr Unternehmen ändern können.

th (Quelle: IFJ)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • Google Trends
    mehr über Google Trends
  • Google Places
    mehr über Google Places
  • Google Insights for Search
    mehr über Google Insights for Search
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Google ändert Datenschutzbestimmungen
    Dienstag, 31. Januar 2012 / 11:03:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG