Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.oppositionsfuehrer.info, www.praesidenten.info, www.selbst.info, www.kongo.info

Sonntag, 18. Dezember 2011 / 23:48:59

Oppositionsführer im Kongo ruft sich selbst zum Präsidenten aus

Kinshasa - Der Oppositionsführer in Kongo-Kinshasa, Etienne Tshisekedi, hat sich am Sonntag zum Gewinner der Präsidentschaftswahl erklärt. Dies obwohl Amtsinhaber Joseph Kabila am Freitag vom Obersten Gerichtshof des Landes zum Wahlsieger erklärt worden war.

«Ich sehe mich von jetzt an als den durch das Volk der Demokratischen Republik Kongo gewählten Präsidenten an», sagte Tshisekedi bei einer Pressekonferenz. Kabilas Regierung sei ab sofort entlassen.

Gleichzeitig rief er seine Anhänger auf, Ruhe zu bewahren, um Unruhen im Land zu vermeiden. Die Regierung wollte zu seiner Erklärung keinen Kommentar abgeben.

Tshisekedi war bei der Wahl im November nach offiziellen Ergebnissen Zweiter geworden. Bei der Präsidentenwahl war es zu zahlreichen Unregelmässigkeiten zu Gunsten Kabilas gekommen, wie auch die internationalen Wahlbeobachter festgestellt und die Gültigkeit der Wahl angezweifelt hatten.

Am Freitag hatte jedoch das mit Kabila-Leuten besetzte Oberste Gericht des Landes den Einspruch eines anderen Kandidaten, Vital Kemerhe, «aus Mangel an Beweisen» zurückgewiesen.

Gericht erkennt Kabila an

Das Gericht anerkannte das von der Wahlkommission verkündete Ergebnis, demzufolge Kabila auf knapp 49 Prozent der Stimmen kam. Damit sei Kabila mit einfacher Mehrheit im Amt bestätigt worden, erklärten die Richter. Gemäss der Wahlkommission kam Tshisekedi auf einen Wähleranteil von nur gut 32 Prozent.

Joseph Kabila ist seit 2001 Präsident des Kongo. Er trat damals die Nachfolge seines Vaters Laurent Kabila an, der bei einem Attentat getötet worden war.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Kabila gewinnt Wahlen im Kongo
    Freitag, 16. Dezember 2011 / 22:23:00
    [ weiter ]
    Polizei-Razzien in Kinshasa nach umstrittenem Wahlsieg Kabilas
    Sonntag, 11. Dezember 2011 / 08:13:30
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG