Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Kahlschlag im Amazonas-Gebiet?

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.regenwald-schutz.info, www.brasiliens.info, www.weicht.info, www.senat.info

Mittwoch, 7. Dezember 2011 / 09:05:00

Brasiliens Senat weicht Regenwald-Schutz auf

Brasília - Der Schutz des Regenwaldes in Brasilien könnte bald verringert werden. Der Senat stimmte mit 59 Ja- und sieben Nein-Stimmen einer heftig umstrittenen Novelle des Waldgesetzes zu. Umweltschützer sprechen von einem Freibrief für weiteren Kahlschlag im Amazonas-Gebiet.

Die Vorlage geht nun zur Abstimmung ins Unterhaus bevor er Präsidentin Dilma Rousseff zur Unterschrift vorgelegt wird. Das Verfahren soll noch in diesem Jahr abgeschlossen werden.

Rousseff hatte 2010 im Wahlkampf versprochen, keinem Entwurf zuzustimmen, der illegale Abholzung begünstige oder Amnestieregelungen enthalte. Gegner des Entwurfs fordern nun ihr Veto.

Die vom Senat in der Nacht auf Mittwoch akzeptierten Änderungen sehen unter anderem Straffreiheit für illegale Abholzungen vor, die bis Juli 2008 vorgenommen wurden, wenn die betroffenen Flächen wieder aufgeforstet werden. Kleinere Landbesitzer bis etwa vier Quadratkilometer Fläche sollen von der Pflicht zur Neubepflanzung befreit werden.

Vorgesehen ist zudem, mehr Hangflächen landwirtschaftlich zu nutzen und weniger Flussufer zu schützen. Gesetzlich fixierte Mindestquoten für Naturflächen sollen unter bestimmten Bedingungen reduziert werden.

WWF bestürzt

Der World Wide Fund For Nature (WWF) zeigte sich bestürzt über die Entscheidung, durch die das Weltklima mit bis zu 28 Milliarden Tonnen CO2 belastet werde.

«Eine solche Entscheidung ausgerechnet im UN-Jahr der Wälder und während der UN-Klimakonferenz zu fällen, zeugt eindeutig davon, dass hier wirtschaftliche Wachstumsraten vor Umweltschutz gehen», erklärte WWF-Vorstand Eberhard Brandes.

Das Gesetz ist seit Jahren Kern eines erbitterten Streits zwischen der Agrarlobby und Umweltschützern. Durch das neue Forstgesetz könnten nach Angaben des WWF 765'000 Quadratkilometer Regenwald abgeholzt werden.

Das entspricht der Fläche von Deutschland, Österreich und Italien zusammen. Brasilien setze damit ein fatales Signal für viele andere Länder mit grossen, schutzbedürftigen Waldflächen, meinte Brandes.

Brasilien hat sich international zum Klimaschutz verpflichtet und will dazu bis 2020 die Abholzung um 80 Prozent reduzieren. 2012 findet in Rio de Janeiro der UNO-Umweltgipfel Rio+20 statt.

joge (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Abholzung des Amazonas auf niedrigsten Stand seit 1988
    Mittwoch, 28. November 2012 / 08:39:56
    [ weiter ]
    Brasiliens Präsidentin legt erneut Veto gegen Waldgesetz ein
    Donnerstag, 18. Oktober 2012 / 08:20:00
    [ weiter ]
    Waldschutz in Brasilien aufgeweicht
    Donnerstag, 26. April 2012 / 07:13:00
    [ weiter ]
    Immer mehr Regenwald wird abgeholzt
    Freitag, 6. April 2012 / 10:26:00
    [ weiter ]
    Regenwald im Amazonas kann aufatmen
    Dienstag, 6. Dezember 2011 / 13:25:00
    [ weiter ]
    Zerstörung des Regenwaldes geht weiter
    Donnerstag, 18. August 2011 / 08:26:00
    [ weiter ]
    Amazonas-Länder koordinieren Kampf gegen Urwaldzerstörung
    Montag, 11. Juli 2011 / 22:39:02
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG