Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
«easyjetsetten»: Europäische Metropolen schnell und günstig erreichen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.steigflug.info, www.easyjet.info, www.schweiz.info, www.der.info

Montag, 5. Dezember 2011 / 18:30:02

easyJet in der Schweiz auf Steigflug

Genf/Basel - easyJet ist in der Schweiz weiterhin auf Steigflug. Im vergangenen Geschäftsjahr 2010/11 (per Ende September) kletterte die Zahl der Passagiere um 22 Prozent auf 7,7 Millionen.

Die Zahl der Destinationen ab Genf, Basel und Zürich kletterte von 83 auf 94, wie easyJet am Montag mitteilte. Im nächsten Jahr sollen je drei weitere Destinationen ab Basel (Toulouse, Faro und Ibiza) und ab Genf (Athen, Venedig und Catania) hinzu kommen.

Die Airline stationierte unlängst ein weiteres Flugzeug in Genf, wo die Flotte damit auf 12 Maschinen wuchs. Am Euroairport in Basel blieben es 6 Maschinen. Die Zahl der Mitarbeiter stieg im vergangenen Geschäftsjahr um 111 auf 665.

Zwischen Dezember 2009 und Mai 2011 habe easyJet an diesen beiden Standorten 300 Mio. Fr. investiert. Sie festigte damit laut eigenen Angaben ihre Position als führende Airline in Genf und Basel und erreichte einen Marktanteil von 36 respektive 45 Prozent.

Landesweit beschränkt sich der Marktanteil von Easyjet auf 18 Prozent, da die Aktivitäten am Flughafen in Zürich derzeit auf 3 Strecken nach England beschränkt sind.

Flughafenregionen profitieren

In Genf stieg die Zahl der Passagiere von easyJet im vergangenen Geschäftsjahr um 16 Prozent auf 4,98 Millionen, in Basel gar um 26 Prozent auf 2,4 Millionen.

Von der Fliegerei profitieren weitere Teile der Volkswirtschaft, wie Easyjet erklärte: Pro 1 Million Passagiere würden laut einer Studie des Branchenverbandes Airports Council International 1000 Stellen in der Ankunftsregion geschaffen; sprich rund 5000 Stellen im Raum Genf und 2400 im Raum Basel.

Gemäss Schweiz Tourismus belaufen sich die durchschnittlichen Ausgaben eines in der Schweiz ankommenden Passagiers auf 500 Franken pro Aufenthalt. Gleichzeitig abreisende Passagiere geben laut dem Flughafen Genf durchschnittlich 42 Franken am Airport aus.

Der geschätzte direkte Einfluss von easyJet auf die Regionen rund um die Flughäfen Basel und Genf dürfte somit rund 1,7 Mrd. Fr. pro Jahr betragen, hiess es.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Hybrid-Flugzeug soll bei easyJet Emissionen sparen
    Mittwoch, 3. Februar 2016 / 09:09:41
    [ weiter ]
    Keine freie Platzwahl bei EasyJet
    Mittwoch, 5. September 2012 / 17:19:00
    [ weiter ]
    Easyjet profitiert vom Sommergeschäft
    Mittwoch, 25. Juli 2012 / 16:51:00
    [ weiter ]
    easyJet wegen Behinderten-Diskriminierung verurteilt
    Freitag, 13. Januar 2012 / 17:34:00
    [ weiter ]
    Easyjet im Aufwind
    Donnerstag, 6. Oktober 2011 / 11:15:00
    [ weiter ]
    easyJet: Zweifel an neuen Airline-Plänen
    Montag, 3. Oktober 2011 / 22:13:58
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG