Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
harlotte Roche (Archivbild).

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.schossgebete.info, www.leinwand.info, www.auf.info, www.der.info

Montag, 5. Dezember 2011 / 12:10:00

Schossgebete auf der Leinwand

Wien - Ihr Debütroman «Feuchtgebiete» wäre ein zweifelhaftes Filmvergnügen geworden. «Schossgebete», Charlotte Roches zweiter Bestseller, eignet sich da schon eher für die grosse Leinwand. Die deutsche Produktionsfirma Constantin Film will's versuchen.

Die Firma hat sich die Filmrechte an dem im August erschienen Roman gesichert, wie sie in einem Communiqué mitteilte. Produzent ist Oliver Berben, als ausführender Produzent ist Martin Moszkowicz mit an Bord. Weitere Details sind noch nicht bekannt.

«Schossgebete» erzählt von der 33-jährigen hochneurotischen Elizabeth Kiel, die Angst vor ziemlich allem hat - ausser vor Sex, weshalb dieser auch eine wichtige Rolle in ihrem Leben einnimmt.

Neben dem ganz normalen Alltag von Kindererziehung bis Bordellbesuchen mit dem Ehemann behandelt der Roman auch die psychischen Folgeerscheinungen einer Tragödie, die Roche selbst erlebt hat: 2001 kamen ihre drei Brüder bei einem Autounfall auf dem Weg zu Roches geplanter Hochzeit ums Leben; ihre Mutter wurde schwer verletzt.

Schwarzer: «verruchte Heimatschnulze»

Die 33-jährige gebürtige Britin sorgte Anfang 2008 mit der Veröffentlichung ihres Romans «Feuchtgebiete» über die sexuellen Fantasien einer 18-Jährigen für eine gesellschaftliche Debatte, in deren Mittelpunkt Sex, Ekel und Hygiene-Wahn standen.

Auch ihr zweites Werk zog Kritik an. Ihr Stiefvater warf ihr vor, den Unfalltod ihrer Brüder werbewirksam auszuschlachten, während die im Roman als «Über-Feministin» vorkommende Alice Schwarzer das Buch als «verruchte Heimatschnulze» abtat.

dyn (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    «Mädchen für alles» - Charlotte Roches neues Buch
    Sonntag, 4. Oktober 2015 / 15:02:22
    [ weiter ]
    Charlotte Roche: 'Feuchtgebiete' feiert Premiere
    Mittwoch, 14. August 2013 / 12:09:29
    [ weiter ]
    Filmfestival Locarno 2013 ist eröffnet
    Mittwoch, 7. August 2013 / 21:36:00
    [ weiter ]
    Fett, Frauen und Cellulite
    Donnerstag, 13. Oktober 2011 / 17:27:00
    [ weiter ]
     
    Kultur
    Hotel Monte Verità: Eine Oase der Freiheit und Inspiration [ weiter ]
    Josef Staub Einzelausstellung in der Galerie lange + pult [ weiter ]
    Die teuersten Promi-Erinnerungsstücke aller Zeiten [ weiter ]

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG