Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Wie soll die EU mit der Schweiz im Dialog zu schädlichen Steuerpraktiken verfahren?

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.eu-finanzminister.info, www.uneinig.info, www.schweiz.info, www.druck.info

Mittwoch, 30. November 2011 / 16:56:00

EU-Finanzminister uneinig über Druck auf die Schweiz

Brüssel - Die EU-Finanzminister sind uneinig, wie mit der Schweiz im Dialog zu schädlichen Steuerpraktiken verfahren werden soll. Deshalb scheiterte am Mittwoch die Verabschiedung eines Berichts zum EU-Verhaltenskodex zur Unternehmensbesteuerung.

Dieser Bericht zu EU-internen Steuerpraktiken sowie der Diskussionen über den Kodex mit Drittstaaten erscheint halbjährig und wird meist diskussionslos im Finanzministerrat verabschiedet.

Am Mittwoch wurde der Punkt aber im letzten Moment von der Agenda genommen, weil es keine Einigung auf einen letzten Kompromissvorschlag gab.

Italienische Position

Konkret geht es darum, dass Italien beim Bericht und den Schlussfolgerungen noch Vorbehalte bezüglich der Formulierungen zur Schweiz hatte. Rom wollte - allerdings noch unter der Ägide des vorherigen Finanzministers Giulio Tremonti - gegenüber der Schweiz eine noch schärfere Gangart einschlagen.

Bis am Dienstagabend wurde mit Italien zwar ein Kompromiss ausgehandelt. Dieser hätte die Schlussfolgerungen im Bezug auf Drittstaaten wie die Schweiz verschärft. Aus Ratskreisen verlautete, dass es dazu aber keine Einigkeit unter den 27 EU-Finanzministern gegeben habe.

Der Experten-Bericht der EU zieht Bilanz über die EU-internen Fortschritte bei der Bekämpfung «schädlicher Steuerpraktiken», enthält aber auch eine Zwischenbilanz über den Stand der Gespräche mit der Schweiz.

Dabei drückt die EU aufs Tempo: «Wenn in diesem Dialog bis zum Ende der dänischen Ratspräsidentschaft kein befriedigender Fortschritt erzielt wurde», werde die Kodex-Gruppe «eine einseitige Prüfung» der Schweizer Steuerpraktiken ins Auge fassen. EU-Diplomaten hatten letzten Freitag auch von möglichen «Vergeltungsmassnahmen» gesprochen.

Langer Streit

Die Schweiz und die EU-Kommission diskutieren seit rund einem Jahr über die «Parameter und Kriterien» für einen Dialog über den Verhaltenskodex zur Unternehmensbesteuerung. Von Schweizer Seite hiess es, sobald mit den Kantonen eine «nicht diskriminierende Lösung» gefunden sei, werde der Bundesrat über die weiteren Schritte entscheiden.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    EU droht Schweiz erneut mit schwarzer Liste
    Freitag, 18. Januar 2013 / 13:24:09
    [ weiter ]
    EU fordert Dialog zu Steuerpraktiken
    Montag, 19. Dezember 2011 / 22:20:39
    [ weiter ]
    EU erhöht Druck auf Schweiz wegen «schädlicher» Steuerpraktiken
    Freitag, 25. November 2011 / 19:15:22
    [ weiter ]
    EU erhöht Druck auf Schweiz wegen «schädlicher» Steuerpraktiken
    Freitag, 25. November 2011 / 19:15:22
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG