Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Ein Verlust der Topbonität hat schwere Konsequenzen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.herabstufung.info, www.fitch.info, www.droht.info, www.auch.info

Dienstag, 29. November 2011 / 07:13:45

Auch Fitch droht USA mit Herabstufung

New York - Die US-Ratingagentur Fitch hat den USA mit der Aberkennung ihrer Topbonität gedroht. Der Ausblick für die Kreditwürdigkeit werde von «stabil» auf «negativ» gesenkt, teilte Fitch am Montag in New York mit. Die aktuelle Bestnote «AAA» wurde jedoch zunächst bestätigt.

Der negative Ausblick reflektiert nach Angaben von Fitch die Unfähigkeit der Politik, die notwendigen Massnahmen zu ergreifen, um die öffentlichen Finanzen wieder auf einen tragfähigen Weg zu bringen. Die Ratingagentur verweist auf die gescheiterten Verhandlungen im US-Kongress über ein Konzept zum Schuldenabbau.

Bis zum Ende des Jahrzehnts könnte der US-Schuldenstand von derzeit rund 90 Prozent des Bruttoinlandproduktes bis auf 110 Prozent steigen. Ein solcher Wert wäre nicht mehr vereinbar mit der Bestnote. Ein solch hoher Schuldenstand würde eine Reaktion der US-Regierung auf künftige Krisen erschweren.

Fitch begründete die Entscheidung mit dem unsicheren Wachstumspotenzial der US-Wirtschaft. Solange die wirtschaftlichen Kapazitäten nicht ausgelastet würden und die Arbeitslosigkeit hoch bleibe, steige das Risiko, dass Produktionsverluste und Steuerausfälle höher als bisher erwartet ausfallen könnten.

«Negativer» Ausblick

Die Ratingagentur Standard & Poor's (S&P) hatte den USA bereits im August die Bestnote «AAA» entzogen und die Kreditwürdigkeit nur noch mit der zweitbesten Bewertung «AA+» eingestuft. Damals hiess es seitens der Agentur, dass die angepeilte Einsparungen für eine Konsolidierung der US-Staatsfinanzen nicht ausreichten.

Derzeit steht der Ausblick von S&P für die USA auf «negativ». Die Herabstufung von S&P hatte die Attraktivität des US-Anleihemarktes jedoch nicht gemindert. Die Renditen gingen sogar weiter zurück.

Der grosse und liquide US-Anleihemarkt gilt gerade auch angesichts der Schuldenkrise in der Eurozone als konkurrenzfähig. Daher könnten sich auch jetzt die Folgen für die USA in Grenzen halten.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Fitch droht USA mit Herabstufung
    Dienstag, 15. Januar 2013 / 15:44:30
    [ weiter ]
    Ratingagentur nimmt weitere Länder ins Visier
    Montag, 5. Dezember 2011 / 22:45:08
    [ weiter ]
    US-Schuldendebakel scheint weiter auswegslos
    Dienstag, 22. November 2011 / 16:33:00
    [ weiter ]
    Die USA vor der Zahlungsunfähigkeit
    Samstag, 19. November 2011 / 14:38:00
    [ weiter ]
    Amerikanische Schulden übersteigen 15 Billionen Dollar
    Donnerstag, 17. November 2011 / 16:25:00
    [ weiter ]
    Die USA verlieren das Triple-A-Rating
    Samstag, 6. August 2011 / 08:14:16
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG