Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Amtsinhaber Joseph Kabila darf auf seine Wiederwahl als Staatschef hoffen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.kandidieren.info, www.stellen.info, www.18000.info, www.fuer.info

Montag, 28. November 2011 / 09:25:00

18'000 kandidieren für 500 Stellen

Addis Abeba/Kinshasa - In Kongo-Kinshasa sind seit Montagmorgen rund 32 Millionen Menschen dazu aufgerufen, einen Präsidenten und ein Parlament zu wählen. Es gilt als wahrscheinlich, dass Amtsinhaber Joseph Kabila, der seit 2001 die Zügel des riesigen zentralafrikanischen Landes in der Hand hält, als Staatschef bestätigt wird.

Grösster Herausforderer des 40-jährigen Kabilas ist Etienne Tshisekedi, der bereits unter dem Diktator Mobutu mehrmals Ministerpräsident war. Insgesamt bewerben sich elf Kandidaten um das Präsidentenamt.

Beobachter befürchten schwere Ausschreitungen im Anschluss an die Wahlen. Der 78-jährige Tshisekedi hat seine Anhänger bereits zu Protesten aufgerufen, falls er bei der Abstimmung verlieren sollte. Bereits am Wochenende war die Polizei in der Hauptstadt Kinshasa mit Tränengas gegen Demonstranten vorgegangen.

Mehr als 18'000 Kandidaten hoffen auf eines der 500 Mandate im Parlament. Die Wahlzettel sind meterlang. Es handelt sich erst um die zweite freie Wahl, seit die ehemalige belgische Kolonie 1960 ihre Unabhängigkeit erlangte. Das Wahlergebnis soll am 6. Dezember veröffentlicht werden.

Der Urnengang ist vor allem eine riesige logistische Herausforderung: Der Kongo hat die Grösse Westeuropas, jedoch sind weite Landesteile von Dschungel bedeckt und nur schwer zugänglich. Oft seien tagelange Märsche nötig gewesen, um überhaupt die Stimmzettel zu den insgesamt 62'000 Wahllokalen zu transportieren, sagte ein Reporter des arabischen Senders Al-Dschasira.

dyn (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    UNO-Aufruf zu Ruhe in Kongo-Kinshasa
    Samstag, 3. Dezember 2011 / 10:41:00
    [ weiter ]
    Vorwürfe von Wahlbetrug im Kongo
    Mittwoch, 30. November 2011 / 11:57:00
    [ weiter ]
    Wahl im Kongo wird verlängert
    Dienstag, 29. November 2011 / 15:44:00
    [ weiter ]
    Mutmasslicher Kriegsverbrecher als Präsidentschaftskandidat
    Sonntag, 24. Juli 2011 / 22:19:01
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG