Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Arbeitnehmer konnten sich in Neuenburg gegen die Bürgerlichen und die Arbeitgeber durchsetzen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.mindestlohn.info, www.neuenburg.info, www.fuer.info, www.den.info

Sonntag, 27. November 2011 / 16:56:00

Neuenburg für den Mindestlohn

Neuenburg - Im Kanton Neuenburg erhalten die Arbeitnehmenden in sämtlichen Wirtschaftsbereichen künftig das Recht auf einen Mindestlohn. Die Neuenburger Stimmberechtigten haben am Sonntag der Verankerung dieses Anliegens in der Verfassung mit 54,64 Prozent Ja zugestimmt.

Weder die Argumente der mehrheitlich bürgerlichen Regierung noch diejenigen der Arbeitgeber haben die Neuenburger Stimmberechtigten überzeugt: Sie sprachen sich mit 24'634 Ja zu 20'439 Nein Stimmen für die Vorlage zur Einführung eines Mindestlohns aus. Die Stimmbeteiligung lag bei 34,7 Prozent.

Das Abstimmungsresultat bedeutet, dass nun in der Kantonsverfassung das Recht auf einen Mindestlohn verankert wird. Die Abstimmungsvorlage ging auf eine parlamentarische Initiative von Kantonsrätin Marianne Ebel der Links-Aussenpartei solidaritéS zurück.

Die Vorlage fixierte keinen konkreten Betrag. Die Neuenburger Regierung muss jetzt ein Ausführungsgesetz ausarbeiten und einen Mindestlohn festschreiben.

Das Abstimmungsresultat ist ein grosser Erfolg für die Linke. Ihr Ziel ist es, mit dem Mindestlohn ein menschenwürdiges Leben zu sichern sowie Lohndumping und das Phänomen der «Working Poor» zu bekämpfen. Die Linke schätzt, dass im Kanton Neuenburg rund zehn Prozent der Arbeitnehmer weniger als 4000 Franken brutto verdienen. Ein Teil von ihnen war bisher auf Sozialhilfe angewiesen.

Die bürgerlichen Parteien und die Arbeitgeber befürchteten hingegen Wettbewerbsnachteile und warnten vor einer allgemeinen Nivellierung des Lohnniveaus.

Waadt und Genf lehnten Mindestlohn ab

Neuenburg ist der erste Kanton, der einen Mindestlohn einführt. Die Genfer Stimmberechtigten haben am Sonntag die Verankerung eines Mindestlohns in der Verfassung mit 54,2 Prozent Nein zu 45,8 Prozent Ja abgelehnt.

Als erster Kanton der Schweiz hatte sich die Waadt in diesem Frühling mit der Frage eines staatlich garantierten Mindestlohns auseinandergesetzt. Die entsprechende Initiative wurde mit 51,1 Prozent Nein zu 48,9 Prozent Ja relativ knapp verworfen.

dyn (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Neuenburg ebnet den Weg für Mindestlohn
    Montag, 11. November 2013 / 14:32:00
    [ weiter ]
    Initiative gegen Tieflöhne eingereicht
    Montag, 23. Januar 2012 / 11:14:00
    [ weiter ]
    Ja zu Gemeindefusionen in Neuenburg und Wallis
    Sonntag, 27. November 2011 / 21:23:00
    [ weiter ]
    Genf lehnt Mindestlohn ab
    Sonntag, 27. November 2011 / 17:19:00
    [ weiter ]
    Arbeitgeber gegen Mindestlöhne und besseren Kündigungsschutz
    Freitag, 25. März 2011 / 11:55:00
    [ weiter ]
    4000 Franken für jeden
    Dienstag, 25. Januar 2011 / 10:13:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG