Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die IAEA deutet in ihrem jüngsten Bericht «glaubwürdige Hinweise» auf eine militärische Dimension des iranischen Atomprogramms hin.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.grossbritannien.info, www.beziehungen.info, www.iranisches.info, www.parlament.info

Sonntag, 27. November 2011 / 12:01:42

Iranisches Parlament schränkt Beziehungen zu Grossbritannien ein

Teheran - Als Reaktion auf neue britische Sanktionen gegen den iranischen Energie- und Bankensektor hat das Parlament in Teheran am Sonntag eine Einschränkung der diplomatischen Beziehungen zu London beschlossen.

179 der 206 anwesenden Abgeordneten stimmten einer Vorlage des Auswärtigen Ausschusses zu, welche die Ausweisung des britischen Botschafters aus Teheran und die Abberufung des iranischen Botschafters aus London binnen zweier Wochen vorsieht. Zudem sollen die «Wirtschafts- und Handelsbeziehungen auf ein Minimum» begrenzt werden.

Abstimmung im Radio

Die Abstimmung im Parlament wurde im staatlichen Radio übertragen. Der Entwurf muss noch vom Wächterrat, einem Gremium aus Geistlichen und Juristen, ratifiziert werden. In einer ersten Parlamentsdebatte über das Vorhaben hatte der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses, Allaheddin Borudscherdi, am Mittwoch von einer feindlichen Politik Londons gegenüber seinem Land gesprochen.

Neben Grossbritannien hatten auch die USA und Kanada am vergangenen Montag als Reaktion auf den jüngsten Bericht der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA), weitere Sanktionen gegen Teheran verhängt. Dieser listet erstmals «glaubwürdige Hinweise» auf eine militärische Dimension des iranischen Atomprogramms auf.

Mit den USA unterhält der Iran seit mehr als 30 Jahren keine diplomatischen Beziehungen mehr. Die Beziehungen zu Kanada wurden bereits eingeschränkt.

asu (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Bahrain: Autobombe explodiert vor britischer Botschaft
    Sonntag, 4. Dezember 2011 / 15:09:41
    [ weiter ]
    London weist iranische Diplomaten aus
    Mittwoch, 30. November 2011 / 09:05:00
    [ weiter ]
    Sturm auf britische Botschaft in Teheran
    Dienstag, 29. November 2011 / 19:30:30
    [ weiter ]
    China weiterhin gegen Iran-Sanktionen
    Mittwoch, 23. November 2011 / 11:36:00
    [ weiter ]
    Der Westen lässt Teheran kalt
    Dienstag, 22. November 2011 / 19:47:00
    [ weiter ]
    Grossbritannien unterbindet Finanzgeschäfte mit Iran
    Montag, 21. November 2011 / 20:12:51
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG