Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
In Ägypten herrscht Chaos.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.zusammenstoesse.info, www.aegypten.info, www.neue.info

Samstag, 26. November 2011 / 10:28:00

Neue Zusammenstösse in Ägypten

Kairo - Vor dem Sitz der ägyptischen Regierung in Kairo ist nach Spitalangaben erneut ein Demonstrant getötet worden. Augenzeugen berichteten, dass der 19-Jährige am frühen Samstagmorgen von einem Fahrzeug der Sicherheitskräfte überfahren worden sei.

Videoaufnahmen, die im Internet erschienen, zeigten, wie Demonstranten einem blutenden Mann zur Hilfe eilten. Demonstranten hatten über Nacht vor dem Eingang des Regierungsgebäudes campiert, um dem neu ernannten Ministerpräsidenten Kamal al-Gansuri den Eintritt zu verwehren.

Polizisten waren mit Tränengas gegen die Protestierenden vorgegangen. Die Demonstranten hätten daraufhin mit Steinen und Molotowcocktails geworfen. Auch auf dem Tahrir-Platz in der Nähe des Regierungsgebäudes hatten sich in der Nacht wieder tausende Demonstranten versammelt.

Ashton schaltet sich ein

EU-Aussenministerin Catherine Ashton forderte am Samstag ein sofortiges Ende der Gewalt in Ägypten. In dem Land müssten wieder Recht und Gesetz einkehren, erklärte sie in Brüssel.

Zudem müssten die Ausschreitungen der vergangenen Woche mit Dutzenden von Toten auf der Seite der Demonstranten von unabhängiger Seite untersucht werden. «Die Verantwortlichen müssen zur Rechenschaft gezogen werden», erklärte Ashton.

Bereits 40 Todesopfer

Nach Behördenangaben sind bei den seit acht Tagen andauernden Protesten gegen den Militärrat 40 Menschen getötet worden. Die Demonstrierenden fordern den sofortigen Rücktritt des Obersten Militärrats sowie die Aufarbeitung des gewaltsamen Vorgehens der Sicherheitskräfte gegen die jüngsten Proteste.

Der Militärrat hatte nach dem Sturz des früheren Präsidenten Husni Mubarak im Februar die Macht im Land übernommen. Ab Montag soll in Ägypten in einer monatelangen Prozedur ein neues Parlament gewählt werden.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    USA beliefert ägyptisches Regime weiter mit Waffen
    Mittwoch, 7. Dezember 2011 / 16:21:00
    [ weiter ]
    Erfolgreiche Wahl in Ägypten mit kleinen Schönheitsfehlern
    Dienstag, 29. November 2011 / 18:20:00
    [ weiter ]
    Viele Ägpyter nutzten Möglichkeit zur Wahl
    Montag, 28. November 2011 / 22:12:54
    [ weiter ]
    El Baradei stärkt Demonstranten den Rücken
    Sonntag, 27. November 2011 / 13:28:12
    [ weiter ]
    Neue Massendemonstrationen in Ägpyten
    Freitag, 25. November 2011 / 21:30:00
    [ weiter ]
    Gansuri mit Regierungsbildung beauftragt
    Donnerstag, 24. November 2011 / 21:45:00
    [ weiter ]
    Keine Wahl-Verschiebung in Ägypten
    Donnerstag, 24. November 2011 / 10:26:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG