Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Kongress steht vor schweren Entscheidungen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.us-staatsschulden.info, www.uebereinkommen.info, www.gescheitert.info, www.offenbar.info

Montag, 21. November 2011 / 20:45:34

Übereinkommen über Abbau der US-Staatsschulden offenbar gescheitert

Washington - Der sogenannte Superausschuss zum Abbau der US-Staatsschulden hat am Montag seine Arbeit beendet, ohne die tiefen ideologischen Gräben zwischen Demokraten und Republikanern überbrücken zu können.

Die Republikaner weigerten sich, ihre ideologische Linie gegen Steuererhöhungen zu überschreiten. Die Demokraten lehnten Einschnitte in Sozialausgaben für Ältere und Arme ab, für die sie eine Steigerung der Abgaben der reichsten Amerikaner zur Bedingung gemacht hatten.

Damit kann der Zeitpunkt, bis zu dem Einsparungen von 1,2 Billionen Dollar vereinbart werden sollten, nicht mehr eingehalten werden. Bis zum Mittwoch hätte ein bereinigter Plan vorliegen müssen. Die zwei Tage bis dahin hätte der Haushaltsausschuss des Kongresses gebraucht, um die Einsparungen zu bewerten.

Aktienkurse abgestürzt

Die Vereinbarung zwischen Präsident Barack Obama und dem Kongress über die Einsetzung des Superausschusses sollte verhindern, dass automatische Haushaltskürzungen von einer Billion Dollar beim Militär und einer Reihe weiterer Institutionen vorgenommen werden.

Als Folge des gescheiterten Superausschusses stürzten die Aktienkurse an der Wall Street ab. Auch die Zustimmung der US-Bürger zum Kongress dürfte deswegen nochmals sinken - sie ist bisher bereits auf neun Prozent gesunken.

Es könnte aber auch Obama schaden, der die US-Verschuldung auf eine Höhe von 15 Billionen Dollar gebracht hat. Er begründete dies mit Notausgaben, die notwendig gewesen seien, um die US-Wirtschaft vor einer Depression zu bewahren. Er pumpte Milliarden in die Wirtschaft, nachdem diese in den letzten Monaten der Regierung von George W. Bush fast zusammengebrochen wäre.

Die beiden Vorsitzenden des Superausschusses, die Demokratin Patty Murray und der Republikaner Jeb Hensarling, planten nun noch für den Montag eine gemeinsame Stellungnahme.

Damit droht den USA eine weitere Herabstufung, nachdem Standard & Poor's dem Land im Sommer bereits wegen der chaotischen Verhandlungen über die Schuldenobergrenze das Top-Rating AAA entzogen hatte.

 

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    US-Schuldendebakel scheint weiter auswegslos
    Dienstag, 22. November 2011 / 16:33:00
    [ weiter ]
    Weiteres Schuldendebakel in den USA
    Dienstag, 22. November 2011 / 07:32:00
    [ weiter ]
    Die USA vor der Zahlungsunfähigkeit
    Samstag, 19. November 2011 / 14:38:00
    [ weiter ]
    Amerikanische Schulden übersteigen 15 Billionen Dollar
    Donnerstag, 17. November 2011 / 16:25:00
    [ weiter ]
    Schweiz grösster US-Gläubiger in Kontinentaleuropa
    Freitag, 9. September 2011 / 13:19:30
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG