Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
«Je später es schneit, desto früher sinken die Preise.»

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.saisonstart.info, www.intersport.info, www.schlechten.info, www.klagt.info

Sonntag, 20. November 2011 / 12:04:42

Intersport klagt über schlechten Saisonstart

Bern - Für den Sportartikelhersteller Intersport ist 2011 einer der schlechteste Winterstarts aller Zeiten. Schneit es bis Anfang Dezember nicht europaweit, fällt der Umsatz unter 10 Milliarden Euro, sagt Intersport-Chef Franz Julen der Zeitung «Sonntag» im Interview.

«Die 10-Milliarden-Schallgrenze können wir nur halten, wenn spätestens Anfang Dezember der Winter in ganz Europa Einzug hält. Sonst wir es sehr sehr hart», so Franz Julen.

Ende Oktober lagen die Umsätze flächenbereinigt vier Prozent zurück. Doch die Unterschiede von Land zu Land sind gross und varieren von plus 18 bis zu minus 10 Prozent. «Auch wenn es kaum zu glauben ist, aber in Griechenland liegen wir 6 Prozent im Plus», sagt der Chef des weltgrössten Sportartikelhändlers.

Einkaufstourismus ist auch ein Thema

Dies bestätige seine Einschätzung, dass Sportartikelhersteller mehr vom Wetter als von der Konjunktur abhängen. Bei Sport- und Freizeitausgaben spare der Konsument zuletzt. Innerhalb der gesamten Intersport-Gruppe leide die Schweiz zusammen mit Holland am meisten. Der Einkaufstourismus, bedingt durch den starken Franken, setze auch dem Sporthandel zu.

Zwar seien Sportartikel mit Ausnahme von Skis und Skischuhen durch Währungsvorteile rund drei Prozent günstiger geworden, während sie in Europa durch die höheren Produktionskosten im Fernen Osten gestiegen sind. Doch die Preisunterschiede gegenüber dem Ausland seien immer noch zu gross. «Auf den Sommer hin muss und wird es weitere Anpassungen geben», so Julen.

Baldige Preissenkungen in der Schweiz werden aber vom Wetter abhängen. Die Lager der Händler sind voll. Schneit es nicht bald, werden Waren vergünstigt. «Je später es schneit, desto früher sinken die Preise.»

asu (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Sportartikelhersteller weitet Geschäft auf China aus
    Montag, 12. März 2012 / 12:11:00
    [ weiter ]
    Intersport mit Umsatz- und Gewinnrückgang
    Donnerstag, 15. Dezember 2011 / 09:34:00
    [ weiter ]
    Luxushotels für Wintersaison vorsichtig optimistisch
    Donnerstag, 1. Dezember 2011 / 19:17:00
    [ weiter ]
    Weiter kaum Niederschläge in der Schweiz
    Mittwoch, 23. November 2011 / 19:25:00
    [ weiter ]
    In der Höhe ist es sommerlich warm
    Mittwoch, 16. November 2011 / 11:48:00
    [ weiter ]
    Sportfachhandel leidet unter Frankenstärke
    Dienstag, 8. November 2011 / 23:35:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG