Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Nach der Revolution ergriff das Militär die Macht - und schlägt seit dem viele Proteste wieder nieder.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.demonstrieren.info, www.militaer-junta.info, www.zehntausende.info, www.aegypter.info

Freitag, 18. November 2011 / 18:35:00

Zehntausende Ägypter demonstrieren gegen Militär-Junta

Kairo - Auf dem Tahrir-Platz in Kairo haben am Freitag Zehntausende Menschen gegen die ihrer Ansicht nach zunehmende Macht des Militärs demonstriert. Es war eine der grössten Demonstrationen der vergangenen Monate in Ägypten.

Dominiert wurde die Kundgebung von den Mitgliedern der islamistischen Muslimbruderschaft, der wohl am besten organisierten politischen Gruppe in Ägypten. Aber auch Liberale und Linke nahmen an der Demonstration teil.

Anlass für den Protest war ein Dokument der Regierung, in dem es hiess, das Militär sei der Garant der «konstitutionellen Ordnung». Das deutete nach Ansicht von Kritikern darauf hin, dass das Militär das letzte Wort in politischen Fragen bekommen soll. Damit werde das Militär gestärkt, erklärte die Muslimbruderschaft.

Andere Gruppen wie die «Jugendbewegung des 6. April» fordern einen konkreten Zeitplan für das Ende der Militärregierung, die seit dem Sturz des früheren Staatspräsidenten Husni Mubarak im Februar an der Macht ist. Einige Gruppen planen Platzbesetzungen mit offenem Ende, bis ein Datum für eine Machtübergabe festgesetzt ist.

Muslimbrüder drohen mit Protesten

Die Muslimbruderschaft hatte es bisher eine Konfrontation mit der Übergangsregierung des Militärs vermieden. Nun drohte die Bruderschaft jedoch mit Protesten, wenn die Pläne der Militärs, ihre Macht zu zementieren, nicht verschwänden.

Das Regierungsdokument raube dem Volk die Souveränität und unterstütze die Wiedereinführung der Diktatur, heisst es in einem Papier der Bruderschaft. Ferner sei es nicht mit den Prinzipien der Revolution vom 25. Januar vereinbar.

Die geplante neue Verfassung wird derzeit kontrovers in Ägypten diskutiert. Zehn Tage vor dem Beginn der Parlamentswahl unterstützen einige liberale Kräfte den Vorschlag, Leitlinien für eine künftige Verfassung festzusetzen. Ein möglicherweise von Islamisten dominiertes Parlament könnte nach der Wahl religiöse Inhalte in der Verfassung verankern, fürchten sie.

Der regierende Militärrat hatte im Februar ursprünglich versprochen, die Macht nach sechs Monaten an ein gewähltes Parlament zu übergeben.

dyn (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Neue Gewaltwelle in Ägypten
    Mittwoch, 2. Mai 2012 / 10:24:00
    [ weiter ]
    Ägyptisches Kabinett erklärt Rücktritt
    Montag, 21. November 2011 / 21:13:00
    [ weiter ]
    Drei Tote bei Zusammenstössen in Ägypten
    Sonntag, 20. November 2011 / 09:01:21
    [ weiter ]
    Tote und Verletzte bei Protesten in Kairo
    Sonntag, 20. November 2011 / 08:11:23
    [ weiter ]
    Angriff auf Christen in Ägypten
    Donnerstag, 17. November 2011 / 20:02:00
    [ weiter ]
    Ägyptische Militärjunta will sich die Macht sichern
    Freitag, 4. November 2011 / 09:23:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG