Donnerstag, 10. November 2011 / 08:57:00
Dakota Fanning ist zu sexy für England
Grossbritannien hat die 'Marc Jacobs'-Werbekampagne mit Nachwuchsschauspielerin Dakota Fanning verboten, weil sie «sexuell provokativ» sei.
Die britische Werbeaufsichtsbehörde (ASA) erhielt mehrere Beschwerden über ein Plakat, auf dem die junge Schauspielerin ('Eclipse - Bis(s) zum Abendrot') mit einer überdimensionalen Parfümflasche zwischen ihren Beinen zu sehen ist. Viele fanden es unpassend, den jungen Nachwuchsstar so zu zeigen.
Die ASA reagierte nun auf die Kritiken: «Wir stellten fest, dass das Model eine Parfümflasche hochhält, die in seinem Schoss ruht und wir befanden die Position der Flasche als sexuell provokativ. Wir wissen, dass das Model 17 Jahre alt ist, finden aber, dass sie wie eine unter 16-Jährige aussieht. Wir finden, dass die Länge ihres Kleides, ihr Bein und die Position der Parfümflasche die Aufmerksamkeit auf ihre Sexualität lenken», heisst es in einer Stellungnahme. «Deswegen, und aufgrund ihrer Erscheinung, finden wir, dass die Werbung als Sexualisierung eines Kindes gewertet werden könnte.»
Designer Marc Jacobs hatte Dakota Fanning für die Kampagne ausgewählt, weil er die Karriere des Kinderstars schon lange verfolgt: «Ich bin ein grosser Fan von Dakota, seitdem ich sie zum ersten Mal in einem Film gesehen habe und wir haben eine Garderobe in ihrer Grösse angefertigt, als sie zwölf war, was ziemlich unglaublich war. Als wir darüber sprachen, wen wir für die 'Oh, Lola'-Werbungen nehmen können, hatte ich kurz davor 'The Runaways' gesehen. Dakota spielte darin und ich wusste, sie könnte diese zeitgemässe Lolita sein, verführerisch, aber süss», schwärmte Marc Jacobs von Dakota Fanning.
nat (Quelle: Cover Media)
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