Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der letzte Verbündete China macht jetzt Druck.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.reformen.info, www.draengt.info, www.syrien.info, www.china.info

Dienstag, 25. Oktober 2011 / 16:42:48

Nun drängt auch China Syrien zu Reformen

Peking/Amman - Syrien gerät immer stärker unter Druck seines verbliebenen Verbündeten China. Am Dienstag forderte die Volksrepublik die autokratische Regierung in Damaskus erneut auf, das Blutvergiessen zu beenden und den «gerechtfertigten Forderungen des Volkes nachzukommen».

Kurz vor dem Besuch eines Gesandten des kommunistischen Landes sagte eine Sprecherin des Aussenministeriums in Peking, China hoffe auf ein Ende der Gewalt und einen friedlichen Dialog. Details zum geplanten Besuch wurden nicht genannt.

Vor knapp drei Wochen blockierten China und Russland eine Resolution im UNO-Sicherheitsrat, die Syriens brutales Vorgehen gegen die Protestbewegung verurteilte und Sanktionen vorsah. Im UNO-Menschenrechtsrat hatte China zuvor die syrische Regierung bereits im aufgefordert, die angekündigten Reformen umzusetzen.

Unterdessen brachen nördlich der syrischen Stadt Homs nach Berichten von Einwohnern und Aktivisten Kämpfe zwischen Truppen von Präsident Baschar al-Assad und desertierten Soldaten aus.

Mindestens 3000 Tote

In die angrenzende Stadt Maarat al-Numaan haben sich abtrünnige Soldaten zurückgezogen. Die Stadt war in den 1980er Jahren während der Herrschaft von Assads Vater Hafes ein Zentrum des Widerstands.

Präsident Assad geht seit Monaten gewaltsam gegen einen Volksaufstand vor, bei dem nach UNO-Angaben mindestens 3000 Menschen ums Leben gekommen sind. Die Regierung macht bewaffnete Banden für die Gewalt verantwortlich.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Syrien bekämpft Proteste mit Landminen
    Donnerstag, 27. Oktober 2011 / 18:01:00
    [ weiter ]
    Offensive von syrischen Deserteuren
    Mittwoch, 26. Oktober 2011 / 19:50:00
    [ weiter ]
    USA und Syrien ziehen gegenseitig ihre Botschafter ab
    Montag, 24. Oktober 2011 / 22:00:00
    [ weiter ]
    Ahmadinedschad verurteilt erstmals Gewalt in Syrien
    Sonntag, 23. Oktober 2011 / 08:51:55
    [ weiter ]
    Gaddafis Tod beflügelt Opposition in Syrien
    Samstag, 22. Oktober 2011 / 14:21:34
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG