Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Grüne Josef Lang wurde im Kanton Zug nicht bestätigt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.nationalrat.info, www.bekannte.info, www.rollen.info, www.koepfe.info

Montag, 24. Oktober 2011 / 09:52:00

Auch bekannte Köpfe rollen im Nationalrat

Bern - Durch die Gewinne von Grünliberalen und BDP oder durch Kollegen aus der eigenen Partei sind etliche profilierte Köpfe aus dem Nationalrat verdrängt worden.

In Luzern sprang CVP-Politiker Pius Segmüller über die Klinge. Der ehemalige Kommandant der Schweizer Garde im Vatikan unterlag seinem Parteikollegen Leo Müller. Der Berner CVP-Mann und Versicherungslobbyist Norbert Hochreutener wurde abgewählt.

Von Parteikollegen überholt wurden die SVP-Nationalräte Christian Miesch (BL) und Marcel Scherrer (ZG), ein Bauernvertreter. In der Zürcher SVP-Deputation büsste Ulrich Schlüer seinen Sitz ein.

Der Chefredaktor der «Schweizerzeit» und Kämpfer gegen die Schulharmonisierung war bereits 2007 abgewählt worden, rutschte dann aber dank der Wahl Ueli Maurers zum Bundesrat nach. Wenig Glück brachte SVP-Wahlmaskottchen «Zottel» zudem seinem Halter, Ernst Schibli. Auch er wurde abgewählt.

Die beiden werden durch alt Bundesrat und Parteistratege Christoph Blocher sowie den Zürcher Hauseigentümer-Präsidenten Hans Egloff ersetzt.

Der Berner Abordnung der SVP gehört der Hardliner Thomas Fuchs nicht mehr an.

Patientenschützerin statt Bauernvertreter

Mit Elmar Bigger kann ein weiterer SVP-Bauernvertreter im Kanton St. Gallen nicht mehr nach Bern zurück. Statt seiner nimmt die Patientenschützerin Margrith Kessler im Rat Einsitz.

Im Jura muss SVP-Mann Dominique Baettig seinen Sitz zugunsten eines CVP-Mitglieds räumen.

In Graubünden muss der FDP-Mann Tarzisius Caviezel nach vier Jahren wieder abtreten. Nach der Abwahl des Präsidenten des Eishockeyclubs Davos ist die FDP des Bergkantons erstmals seit 1919 nicht mehr in der Grossen Kammer vertreten. Sein Sitz fällt ebenfalls an die Grünliberalen.

In Neuenburg beendete die Nicht-Wiederwahl Sylvie Perrinjaquets politische Karriere. Sie war auch Regierungsrätin.

Bekannte Grüne weg

Besonders viele profilierte Köpfe rollen bei den Grünen. In Zug verlor der Grün-Alternative Josef Lang seinen Sitz an die FDP, die damit ein Comeback schafft. Brigit Wyss, ehemalige Bundesratskandidatin der Grünen aus Solothurn, kann auch nicht an ihr Nationalratspult zurück.

Prominente Zugänge

Die profilierten Abgänge werden indessen durch bekannte Köpfe ersetzt. Im Kanton Bern schaffte der ehemalige TV-Journalist Matthias Aebischer als Quereinsteiger für die SP den Sprung in die Grosse Kammer.

Prominenz ist allerdings nicht alles: Herzchirurg Thierry Carrel und Ex-Skirennfahrerin Corinne Schmidhauser hingegen wurden auf der FDP-Liste nicht gewählt.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Rassismus-Vorwurf gegen ehemaligen SVP-Nationalrat
    Dienstag, 14. August 2012 / 14:57:00
    [ weiter ]
    An der Realität vorbei und von ihr eingeholt
    Montag, 24. Oktober 2011 / 12:25:00
    [ weiter ]
    Etablierte Parteien verlieren
    Sonntag, 23. Oktober 2011 / 23:45:53
    [ weiter ]
    Tessin: Fulvio Pelli schafft Wiederwahl nur knapp
    Sonntag, 23. Oktober 2011 / 23:20:14
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG