Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
FDP-Parteipräsident Fulvio Pelli.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.fdp-praesident.info, www.bleiben.info, www.pelli.info, www.april.info

Sonntag, 23. Oktober 2011 / 20:06:17

Pelli will bis im April 2012 FDP-Präsident bleiben

Bern - Fulvio Pelli bleibt FDP-Präsident bis zum Ende seiner Amtsperiode im nächsten Frühling. Dabei spiele es keine Rolle, ob er als Nationalrat wiedergewählt werde oder nicht. Dies sagte Pelli im Schweizer Fernsehen. Zurzeit ist die Wiederwahl des Tessiners in den Nationalrat unklar.

«Im April 2012 werde ich als Parteipräsident zurücktreten», sagte Pelli. «Ich bin nun 60 Jahre alt, und es wird die Zeit kommen, jüngeren Kräften in der Partei Platz zu machen.»

Trotz der sich abzeichnenden Wahlniederlage ist Pelli der Meinung, dass seine Partei «gut gearbeitet» habe. Es sei deshalb auch nicht nötig, die FDP umzukrempeln. «Es wäre ein Fehler alles, neu zu beginnen», sagte Pelli. Das könnte auch zu Verlusten von Wählern führen.

Auf die Situation im Tessin angesprochen, sagte der FDP-Nationalrat, in seinem Kanton habe «eine Art Revolution» gegen Grenzgänger stattgefunden. Das habe der FDP geschadet. Gesamtschweizerisch leide die Partei unter Vorurteilen - etwa der Nähe zur Hochfinanz. In Wahrheit sei die FDP eine wirkliche Volkspartei: «Wir sind in allen Gemeinden der Schweiz präsent.»

Was sein mögliches persönliches Scheitern anbelangt, sagte Pelli vor Journalisten im SRG-Wahlstudio: Seine Nichtwiederwahl in den Nationalrat würde zeigen, dass Kampagnen, mit denen Leute angegriffen werden, funktionieren.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    FDP-Präsidium: Philipp Müller letzter Anwärter
    Dienstag, 13. März 2012 / 13:52:21
    [ weiter ]
    Müller und Freitag interessiert an Pelli-Nachfolge
    Montag, 5. März 2012 / 09:35:00
    [ weiter ]
    Tessin: Fulvio Pelli schafft Wiederwahl nur knapp
    Sonntag, 23. Oktober 2011 / 23:20:14
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG