Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Jean-Paul Gschwind hat den Sitz zurückerobert.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.nationalratssitz.info, www.verliert.info, www.jura.info, www.ihren.info

Sonntag, 23. Oktober 2011 / 17:24:30

Jura: SVP verliert ihren Nationalratssitz

Delsberg - Dominique Baettig (SVP) ist als jurassischer Nationalrat definitiv abgewählt: Der SVP-Nationalratssitz geht neu an Jean-Paul Gschwind von der CVP. Für die SP wurde Pierre-Alain Fridez gewählt, der damit die Nachfolge von Parteikollegen Claude Rennwald antritt.

Damit konnte die C-Partei ihren 2007 an die SVP verloren gegangenen Sitz zurückerobern.

Laut definitiven Auszählungen erhielt Fridez mit 7132 am meisten Stimmen, gefolgt von Gschwind (6556). Baettig folgt abgeschlagen auf dem fünften Platz mit nur gerade 2945 Stimmen.

Der SVP-Mann war vor vier Jahren dank einer Listenverbindung mit der FDP unerwartet in die Grosse Kammer gewählt worden.

Der kleinste Kanton in der Romandie ist mit zwei Leuten im Nationalrat vertreten.

Gegenüber 2007 konnte die CVP im Jura kräftig an Wähleranteil zulegen - von 25 auf 33,2 Prozent. Die SP kommt aktuell auf 30,8 Prozent. Mit 15,5 Prozent wird die SVP zur drittstärksten Kraft im Kanton vor der FDP mit 9,5 Prozent.

Keine Überraschung bei den Ständeratswahlen: Claude Hêche (SP) und Anne Seydoux-Christe (CVP) wurden in ihrem Amt definitiv bestätigt.

Die beiden Bisherigen waren die ganze Zeit unbestritten. Mit 10'427 Stimmen erzielte Hêche das beste Resultat. Die zweitplatzierte Seydoux-Christe erhielt 8757 Stimmen.

Die Stimmbeteiligung bei den jurassischen Ständeratswahlen betrug nach Angaben der jurassischen Staatskanzlei 44,8 Prozent. Im Kanton Jura werden die Ständeräte wie auch in Neuenburg nach dem Proporzsystem gewählt.

 

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Etablierte Parteien verlieren
    Sonntag, 23. Oktober 2011 / 23:45:53
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG