Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Überraschungserfolg: Claude Janiak.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.zitterpartie.info, www.baselland.info, www.gewinnt.info, www.fdp.info

Sonntag, 23. Oktober 2011 / 16:56:50

Baselland: FDP gewinnt Zitterpartie

Liestal - Im Kanton Baselland bleibt die Verteilung der Nationalratssitze unverändert. Die FDP musste zittern, konnte ihr Mandat aber halten. Innerhalb der SVP wurde der Bisherige Christian Miesch von einem Neuen verdrängt. SP-Ständerat Claude Janiak wurde bestätigt.

Die Wahlbeteiligung bei den Nationalratswahlen betrug 48,2 Prozent, beim Ständerat 46,5 Prozent. Von den sieben Baselbieter Nationalratssitzen halten die SVP und die SP weiterhin je zwei Sitze, die FDP, die CVP und die Grünen je einen.

Um ihren Sitz bangen musste die FDP, die ohne Bisherigen angetreten war. Sie wurde hart von der BDP bedrängt. Diese kämpfte in einer neuen Mitte-Allianz mit CVP, EVP und GLP. Zuletzt machte aber die 44-jährige FDP-Kandidatin Daniela Schneeberger, Treuhänderin aus Thürnen, das Rennen.

Zu einer listeninternen Verschiebung und Abwahl kam es derweil bei der SVP. Zwar wurde SVP-Bundeshausfraktionschef Caspar Baader an der Spitze der SVP-Liste wiedergewählt. Der Bisherige Christian Miesch wurde jedoch vom 45-jährigen Thomas de Courten, Unternehmer aus Rünenberg, verdrängt.

Weitere Bisherige bestätigt

Dass es zwischen FDP und Mitte zu einem harten Rennen kommen könnte, war erwartet worden. Als allfälliges Opfer eines Mitte-Sitzgewinns war aber auch SP-Nationalrat Eric Nussbaumer gehandelt worden - dieser setzte sich nun aber noch vor seine Parteikollegin Susanne Leutenegger.

Erwartungsgemäss wurde die Bisherige der Grünen, Maya Graf, deutlich bestätigt. Ebenfalls wiedergewählt wurde die erst 2010 in den Nationalrat nachgerückte CVP-Frau Elisabeth Schneider.

Bei den Ständeratswahlen schaffte der Bisherige Claude Janiak (SP), seit 2007 in der kleinen Kammer, auf Anhieb die Wiederwahl. Er distanzierte dabei sowohl SVP-Herausforderer Baader als auch CVP-Kandidatin Schneider überaus klar, was in dieser Deutlichkeit nicht erwartet worden war.

 

 

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Etablierte Parteien verlieren
    Sonntag, 23. Oktober 2011 / 23:45:53
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG