Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.hauptverdaechtige.info, www.saudi-komplott.info, www.anklage.info, www.gegen.info

Freitag, 21. Oktober 2011 / 11:07:00

Saudi-Komplott: Anklage gegen Hauptverdächtige

New York - Im mutmasslichen Mordkomplott gegen den saudiarabischen Botschafter in den USA sind die beiden Hauptverdächtigen formell angeklagt worden. Nach Justizangaben billigten die Geschworenen der Grand Jury in New York die Vorwürfe der Staatsanwaltschaft gegen Manssor Arbabsiar und Gholam Schakuri.

Den beiden werden unter anderem Pläne für einen Mord an einem ausländischen Beamten, der Einsatz von Massenvernichtungswaffen sowie grenzüberschreitender Terrorismus vorgeworfen.

Arbabsiar war Ende September am New Yorker Flughafen John F. Kennedy festgenommen worden, Schakuri ist flüchtig. Sie sollen bei ihren Anschlagsplänen angeblich eng mit Teilen der iranischen Regierung zusammengearbeitet haben, was Teheran vehement bestreitet.

Konkret wirft die US-Staatsanwaltschaft Arbabsiar und Schakuri eine Verschwörung zur Tötung des saudiarabischen Botschafters Adel al-Dschubeir vor. Geplant gewesen sei ein Bombenanschlag auf den Diplomaten in einem beliebten Restaurant in Washington.

Barack Obama verlangte eine Stellungnahme

Arbabsiar, der neben der iranischen auch die US-Staatsbürgerschaft besitzt, steht im Verdacht, das Attentat in den USA vorbereitet und den Mordauftrag an ein vermeintliches Mitglied einer mexikanischen Drogenbande vergeben zu haben.

Schakuri, Mitglied der Kuds-Eliteeinheit der iranischen Revolutionsgarden, soll den Plan mit dem Wissen anderer hochrangiger iranischer Vertreter gesteuert und finanziert haben.

Der Fall hat die wegen des iranischen Atomprogramms angespannten Beziehungen zwischen Washington und Teheran weiter verschlechtert. US-Präsident Barack Obama verlangte von der iranischen Regierung eine Stellungnahme.

Das geistliche Oberhaupt des Iran, Ayatollah Ali Chamenei, sprach dagegen von «absurden Anschuldigungen», mit denen der Iran offenbar politisch isoliert werden solle.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    US-Iraner plädiert in Botschafter-Mord-Komplott nicht schuldig
    Montag, 24. Oktober 2011 / 22:26:28
    [ weiter ]
    Selbst US-Ermittler zweifeln an Irans Mordkomplott
    Donnerstag, 13. Oktober 2011 / 12:18:00
    [ weiter ]
    USA richten das Auge auf den Iran
    Mittwoch, 12. Oktober 2011 / 20:07:00
    [ weiter ]
    Iran hat offenbar Attentat auf Saudi-Botschafter in USA geplant
    Dienstag, 11. Oktober 2011 / 22:56:47
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG