Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Im Gesamtjahr erwarte PostFinance lediglich ein gutes Ergebnis in der Grössenordnung des Vorjahres.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.postfinance.info, www.steigert.info, www.gewinn.info, www.leicht.info

Donnerstag, 20. Oktober 2011 / 13:26:51

PostFinance steigert Gewinn nur leicht

Bern - Die PostFinance leidet unter den tiefen Zinsen und der Unsicherheit an den Finanzmärkten. Dadurch ist der Gewinn im vergangenen Quartal geschmolzen. Damit ist vom Schwung des ersten Halbjahres nicht mehr viel übrig. Der Gewinn nach neun Monaten legte nur noch leicht zu.

Vor Steuern verdiente das Finanzinstitut der Schweizerischen Post bis Ende September noch 463 Mio. Franken. Das ist nur etwas mehr als im gleichen Vorjahreszeitraum (456 Mio. Franken), wie die PostFinance am Donnerstag bekannt gab. Im ersten Halbjahr hatte die PostFinance ein Gewinnplus von knapp einem Fünftel eingefahren.

Grund für die starke Verlangsamung ist das dritte Quartal. Von Juli bis September 2011 brach der PostFinance-Gewinn um gut ein Viertel auf 135,2 Mio. Fr. ein. Wegen der tiefen Zinsen und der Risiken legt das Institut seit Monaten kein neues Geld an den Kapitalmärkten an und erhält demnach auch keine Zinsen aus neuen Finanzanlagen.

20 Mrd. Cash

«Wir haben im Frühling aufgrund der Unsicherheit an den Finanzmärkten einen Anlagestopp verfügt», sagte Post-Chef Jürg Bucher in einem vorab veröffentlichten Interview mit der Wirtschaftszeitschrift «Bilanz». Aufgrund der Schulden- und Währungskrise könne man nicht einmal mehr sicher in Staatsanleihen investieren.

Bei Investitionen in Banken habe PostFinance ohnehin seit Jahren ein Moratorium. Und die Investitionen in den Hypothekarmarkt seien gesetzlich beschränkt, obwohl die PostFinance bei den zwei Pfandbriefbanken mit 12 Mrd. Fr. im Hypomarkt investiert sei. «Nun sitzen wir auf sehr viel Liquidität, die nicht verzinst wird», sagte Bucher.

Ende Jahr dürften es rund 20 Mrd. Fr. in Cash sein. «Die fehlenden Zinseinnahmen wird man in den Resultaten sehen», sagte der Post-Chef weiter: Im Gesamtjahr erwarte PostFinance lediglich ein gutes Ergebnis in der Grössenordnung des Vorjahres (575 Mio. Franken).

Denn auch der Personalaufwand ging in die Höhe, weil PostFinance in den ersten neuen Monaten 143 neue Vollzeitstellen geschaffen hat. Bis Ende Jahr sei ein weiterer Personalausbau geplant, hiess es. Insgesamt beschäftigt PostFinance im Durchschnitt 3408 Mitarbeiter.

Kein Rekordgewinn mehr

Der gesamte Postkonzern dürfte den Rekordgewinn des Vorjahres von 910 Mio. Fr. nicht mehr ganz erreichen. «2011 werden es rund 900 Mio. Fr. sein», sagte Bucher: «Aber diese Gewinnhöhen verwischen Schwachstellen und Herausforderungen im Konzern.» PostFinance werde 2012 und 2013 nicht mehr an die Gewinne von 2010 und 2011 herankommen.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Tiefe Zinsen drücken Gewinn von Postfinance
    Donnerstag, 16. August 2012 / 11:32:00
    [ weiter ]
    PostFinance steigert Gewinn
    Dienstag, 21. Februar 2012 / 11:09:00
    [ weiter ]
    Post erwägt «gelbe Obligation» fürs Volk
    Sonntag, 25. Dezember 2011 / 11:19:14
    [ weiter ]
    Mit neuer Leitung ins digitale Zeitalter
    Dienstag, 22. November 2011 / 10:53:00
    [ weiter ]
    Post schreibt weniger Gewinn
    Mittwoch, 2. November 2011 / 07:45:38
    [ weiter ]
    UBS Manager wird Postfinance Finanzchef
    Mittwoch, 12. Oktober 2011 / 11:48:00
    [ weiter ]
    Post glänzt mit Halbjahresrekord
    Donnerstag, 1. September 2011 / 10:58:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG