Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Anleger wollen mehr.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.verhaengnis.info, www.eigener.info, www.erfolg.info, www.apple.info

Mittwoch, 19. Oktober 2011 / 07:14:20

Apple wird eigener Erfolg zum Verhängnis

San Francisco - Knapp zwei Wochen nach dem Tod von Computer-Ikone Steve Jobs hat der IT-Konzern Apple neue Rekordzahlen vorgelegt. Die Aktie brach dennoch ein, weil das Unternehmen die für das vierte Geschäftsquartal (Juli bis September) äusserst hochgesteckten Erwartungen nicht erfüllen konnte.

Der Umsatz kletterte um 39 Prozent auf 28,3 Mrd. Dollar, während der Gewinn um 54 Prozent auf 6,6 Mrd. Dollar stieg. Die Anleger fanden dies dennoch zuwenig, denn sie hatten sich an gigantische Zuwächse gewöhnt und wollten nun immer grössere Sprünge sehen. Nach Bekanntwerden der Zahlen für das vierte Geschäftsquartal von Juli bis September fiel der Kurs nachbörslich um mehr als 6 Prozent.

Vom iPhone wurde Apple 17 Mio. Stück los. Das waren zwar immer noch 21 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Doch an die hohen Verkaufszahlen des Vorquartals und die hoch gesteckten Erwartungen von bis zu 22 Mio. verkauften Stück kam Apple nicht heran.

Viele Kunden hatten scheinbar auf das neue iPhone 4S gewartet, das Apple aber erst vor wenigen Tagen herausgebracht hatte.

Neuer Chef sagt neue Erfolge voraus

Der neue Konzernchef Tim Cook sprach von einem «sehr starken Abschluss eines aussergewöhnlichen Geschäftsjahres 2011». Cook versprach weitere Zuwächse: «Die Rückmeldung der Kunden auf das iPhone 4S war fantastisch, wir gehen mit Volldampf in die Weihnachtszeit und wir bleiben wirklich enthusiastisch, was unsere kommenden Produkte angeht.»

Welche das sind, verriet Cook nicht. Geheimniskrämerei um neue Produkte sind ein Teil des Erfolgs von Apple. Spekulationen unter der weltweiten Apple-Fangemeinde führen dazu, dass die Produkte umso bekannter werden.

Vom neuen iPhone 4S hatte Apple alleine am ersten Wochenende mehr als 4 Mio. Stück verkauft. Es hat gegenüber dem Vorgängermodell unter anderem einen schnelleren Prozessor und eine verbesserte Kamera mit 8 Megapixeln.

Weniger iPods verkauft

Die Verkäufe des iPad-Tabletrechners stiegen im vierten Geschäftsquartal um 166 Prozent auf 11,1 Mio. Exemplare. Vom Mac-Computer setzte Apple 4,9 Mio. Stück ab, immerhin 26 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

Einzig die Verkäufe des iPod-Musikspielers gingen weiter um 27 Prozent auf 6,6 Mio. zurück. Viele Leute hören ihre Musik inzwischen lieber über ihr Smartphone.

Trauer um Firmen-Mitbegründer

Der Kopf hinter den Erfolgsprodukten war Steve Jobs. Er starb am 5. Oktober im Alter von Jahren 56 Jahren nach einem langen Krebsleiden. Sein Tod hatte die Fans weltweit erschüttert. Jobs wurde im engen Familienkreis beerdigt; am Sonntag fand eine Trauerfeier mit vielen bekannten Namen aus der Technologie- und Showwelt statt.

Der Firmengründer hatte sich nach und nach zurückgezogen. Anfang des Jahres nahm er geschwächt durch die Krankheit eine Auszeit und überliess seinem langjährigen Weggefährten Tim Cook das aufreibende Tagesgeschäft.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Rekord-Absätze bei Mac und iPad
    Mittwoch, 19. Oktober 2011 / 00:09:34
    [ weiter ]
    Apple verkauft über vier Millionen neue iPhones
    Montag, 17. Oktober 2011 / 19:13:51
    [ weiter ]
    Tod der Galionsfigur
    Donnerstag, 6. Oktober 2011 / 12:34:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG