Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Das Android-Betriebssystem wird immer öfter von Malware angegriffen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.erschienen.info, www.noscript.info, www.android.info, www.maemo.info

Montag, 17. Oktober 2011 / 17:06:02

NoScript für Android und Maemo erschienen

Palermo - Die populäre Firefox-Extension NoScript ist nun auch in einer Version für die mobilen Betriebssysteme Android und Maemo erschienen.

Es handelt sich laut Programmierer Giorgio Maone um eine vollständig neugeschriebene Ausgabe des Tools. NoScript kann die Ausführung verschiedener Skripte im Webbrowser verhindern und vor Attacken schützen.

Update ohne Neustart möglich

Nutzer von Firefox auf Android oder Maemo finden die Extension unter der Bezeichnung NoScript 3.0a8. Wie der Name bereits verrät, handelt es sich noch um eine frühe Version, «an der es noch viel zu arbeiten gibt», wie Maone in seinem Blog schreibt. Einmal installiert, kann NoScript sich updaten, ohne einen Browserneustart zu benötigen. Dies ermöglicht eine schnellere und effizientere Reaktion auf neue Bedrohungen.

Die Erweiterung kann die Ausführung verschiedener Skripte, von JavaScript bis Flash, im Browser unterbinden. Dabei erlaubt es die Festlegung einer Standardeinstellung und die Kategorisierung von Seiten als «vertrauenswürdig» oder «blockiert». Pro Webseite lassen sich auch verschiedene Rechte im Detail festlegen, NoScript erleichtert die Bedienung mit Komfortfunktionen wie einfachem Blacklisting und Click-to-Play für potenziell gefährliche Inhalte.

Schutz vor heimtückischen Angriffen

Mit NoScript kann man sich als Nutzer vor verschiedenen Attacken schützen, darunter etwa das sogenannte Cross-Site-Scripting (XSS) und Clickjacking. XSS ermöglicht einem Angreifer die Ausführung eines von einem fremden Server geladenen Skriptes auf einer kompromittierten Seite. Dies kann über Schwachstellen im Browser oder Betriebssystem des Anwenders zum Verlust wertvoller Daten führen.

Clickjacking bedient sich Buttons auf einer Website, die über einen nicht sichtbaren, eingebetteten Frame geliefert werden, welcher fremden Code enthält. Klickt der User einen solchen Button ohne sein Wissen an, so kann dies zur Ausführung gefährlicher Befehlsreihen führen.

Malware ist auf mobilen Plattformen stark im Aufwind. Insbesondere das offene und gleichzeitig beliebte Android gerät zunehmend ins Visier von Bösewichten.

 

 

fest (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • Hackademix
    Open Blog von Programmierer Giorgio Maone.
  • NoScript
    Open Source Software.
  • NSA - NoScript Anywhere
    Download NoScript for Mobile.
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Android wird krank - das «neue Windows»
    Mittwoch, 25. Mai 2011 / 09:10:00
    [ weiter ]
    Google: Android ersetzt Kreditkarten
    Mittwoch, 30. März 2011 / 12:30:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG