Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Reichste Frau Frankreichs: Liliane Bettencourt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.bevormundung.info, www.bettencourt.info, www.wehrt.info, www.gegen.info

Montag, 17. Oktober 2011 / 12:16:44

Bettencourt wehrt sich gegen Bevormundung

Paris - L'Oréal-Milliardärin Liliane Bettencourt will gegen den Entscheid eines Gerichts, sie zu entmündigen, in Berufung gehen. Das kündigten ihre Anwälte kurz nach Bekanntwerden des Gerichtsentscheids am Montag an.

Das Vormundschaftsgericht in Courbevoie bei Paris hatte zuvor einen gesetzlichen Betreuer für die 88-Jährige bestimmt. Dabei handle es sich um ihren Enkel Jean-Victor Meyers. Dies teilten die Anwälte der Tochter Bettencourts mit. Das Vermögen der Dame werde von der Tochter Françoise Bettencourt-Meyers sowie zwei Enkeln verwaltet.

Liliane Bettencourt ist die reichste Frau Frankreichs. Die Tochter hatte sich monatelang einen erbitterten Familienstreit mit ihrer Mutter geliefert, weil sie die alte Dame von Mitarbeitern und Beratern ausgebeutet sah.

So hatte die einzige Tochter der L'Oréal-Milliardärin dem Künstler François-Marie Banier vorgeworfen, ihre Mutter um fast eine Milliarde Euro in Form von Gemälden, Immobilien, Lebensversicherungen und Schecks erleichtert zu haben. Mehrere Versuche von Françoise Bettencourt-Meyers, ihre Mutter entmündigen zu lassen, waren vorher gescheitert.

Bettencourt soll unter Demenz leiden

Im Juni hatten Ärzte in einem Gutachten festgestellt, die Milliardärin leide unter Gedächtnis- und Bewusstseinsstörungen. Zuletzt hiess es laut Medienberichten, die alte Dame leide unter fortschreitender Demenz. Liliane Bettencourt hat angekündigt, im Falle einer Entmündigung ins Ausland zu gehen.

Der Familienstreit hatte eine Reihe von Affären ausgelöst, die im vergangenen Jahr auch die konservative Regierung von Präsident Nicolas Sarkozy erschütterten.

Neben Steuerhinterziehung wurde der L'Oréal-Hauptaktionärin vorgeworfen, illegale Parteispenden an die konservative Regierungspartei UMP übergeben zu haben. So untersuchte die Justiz, ob eine illegale Spende in Höhe von 150'000 Euro für den Präsidentschaftswahlkampf von Sarkozy im Jahr 2007 floss.

 

fkl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    L'Oréal-Milliardärin bleibt unter Vormundschaft ihrer Tochter
    Freitag, 18. November 2011 / 12:44:00
    [ weiter ]
    Liliane Bettencourt steht unter Vormundschaft
    Montag, 17. Oktober 2011 / 10:57:53
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG