Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.chilenischer.info, www.ungluecksmine.info, www.gedenkmesse.info

Freitag, 14. Oktober 2011 / 08:44:00

Gedenkmesse an chilenischer Unglücksmine

San José - Genau ein Jahr nach der Bergung von 33 in einer chilenischen Mine verschütteten Bergleuten ist mit einem Gottesdienst der wundersamen Rettung gedacht worden.

17 der Kumpel und zahlreiche Vertreter der Rettungskräfte nahmen am Donnerstag an dem Gottesdienst unter freiem Himmel auf dem Gelände der inzwischen geschlossenen Mine San José in der Atacama-Wüste teil.

«Ich will Gott dafür danken, dass er uns geschützt hat und es uns allen ermöglicht hat, heil aus der Mine zu kommen», sagte Omar Reygadas, einer der Bergleute, im Namen der Geretteten. «Nie werden wir die Zeit haben, allen zu danken für die Gebete und die auf der ganzen Welt für uns vergossenen Tränen.»

Dramatische Rettungsaktion

Der Bergleute waren am 5. August 2010 nach einem Erdrutsch in der Gold- und Kupfermine verschüttet worden. 16 Tage später konnten sie ein Lebenszeichen an die Erdoberfläche befördern.

In einer dramatischen Rettungsaktion wurden die Bergleute schliesslich nach 69 Tagen unter der Erde einzeln in einer Rettungskapsel durch einen 66 Zentimeter schmalen und 622 Meter tiefen Schacht in die Freiheit gebracht. Weltweit verfolgten hunderte Millionen Menschen die Rettungsaktion am Fernsehen.

Nach dem anfänglichen Wirbel nach der spektakulären Rettung ist es inzwischen ruhiger um die Bergleute geworden. Für viele der Geretteten hat sich die Rückkehr in den Alltag schwierig gestaltet. Sieben von ihnen sind noch krankgeschrieben, die meisten haben nur Gelegenheitsjobs, nur eine Handvoll arbeitet wieder im Bergbau.

fkl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Alle 33 Kumpel konnten gerettet werden
    Donnerstag, 14. Oktober 2010 / 07:05:08
    [ weiter ]
    Die Welt jubelt mit Chile
    Mittwoch, 13. Oktober 2010 / 21:45:58
    [ weiter ]
    Minenunglück in Chile als gefährliches Spektakel
    Mittwoch, 13. Oktober 2010 / 21:14:05
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG