Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Saline Riburg bei Rheinfelden AG.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.rheinsaline.info, www.riburg.info, www.panne.info, www.legt.info

Donnerstag, 13. Oktober 2011 / 13:54:00

Panne legt Rheinsaline Riburg lahm

Pratteln BL - Die Schweizer Rheinsalinen kämpfen bei der Produktion von Streusalz für den Winterdienst gegen technische Probleme. In der Saline Riburg bei Rheinfelden AG sind die beiden Dampfkompressoren defekt. Die Produktion läuft nur mit halber Kapazität. Es droht ein Salzmangel.

Die neuen Dampfkompressoren seien noch während der Testphase aus bisher nicht geklärten Gründen schwer beschädigt worden, teilten die Schweizer Rheinsalinen am Donnerstag mit. Die Saline Riburg könne deshalb nicht wie geplant im Oktober den Betrieb wieder aufnehmen.

Im Rahmen einer Grossrevision der technischen Anlagen waren die seit rund vierzig Jahren in Betrieb stehenden Dampfkompressoren ersetzt worden. Über Einzelheiten der technischen Panne will das Unternehmen an einer Medienkonferenz am Freitag informieren.

Hoffen auf milden Winter

Die Rheinsalinen rechnen nicht damit, dass das Salz im kommenden Winter gleich ausgeht. «Wir haben mehr Vorräte als im vergangenen Jahr zur gleichen Zeit», sagte Manfred Messmer, Mediensprecher der Rheinsalinen, auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda. Vieles sei jedoch vom Wetter abhängig.

In den Salinen Schweizerhalle BL und Riburg liegen derzeit rund 105'000 Tonnen Streusalz auf Lager. Dieser Vorrat wird bei einem durchschnittlichen Winter bis Januar ausreichen.

Auch die Werkhöfe der Kantone und Gemeinden hätten ihre Lager über die Sommermonate bereits gefüllt, hielt Messmer fest. Zudem werde man Salz aus dem Ausland einkaufen.

Im vergangenen harten Winter hatten die Salzreserven nicht mehr für alle Schweizer Strassen ausgereicht. Der Bezug musste vorübergehend kontingentiert werden.

Zwischen Dezember und Ende März lieferten die Rheinsalinen 190'000 Tonnen Auftausalz aus. In einem milden Winter werden rund 50'000 Tonnen Salz benötigt.

Die Rheinsalinen gehören den Kantonen. Nicht mit dabei sind der Kanton Waadt, der in Bex selbst Salz abbaut, und das Fürstentum Liechtenstein. Das Unternehmen beschäftigt in der Nordwestschweiz rund 150 Angestellte.

nat (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Rekordmenge an Streusalz für Schweizer Winter liegt bereit
    Montag, 3. Dezember 2012 / 13:27:39
    [ weiter ]
    Rheinsalinen und Saline Bex prüfen Fusion
    Mittwoch, 25. April 2012 / 17:07:46
    [ weiter ]
    Trotz Wintereinbruch ist noch genügend Salz vorhanden
    Dienstag, 7. Dezember 2010 / 17:24:31
    [ weiter ]
    Schweizer Rheinsalinen lieferten 190'000 Tonnen Salz
    Dienstag, 6. April 2010 / 12:49:41
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG