Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Diverse NGOs waren ebenfalls anwesend und forderten die Regierungen auf, endlich Schritte zu unternehmen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.klimatreffen.info, www.fortschritte.info, www.klare.info, www.ohne.info

Samstag, 8. Oktober 2011 / 08:31:00

Klimatreffen ohne klare Fortschritte

Panama-Stadt - In Panama sind die letzten Vorbereitungen auf technischer Ebene für das Klimagipfeltreffen in Südafrika am Freitagabend (Ortszeit) ohne grosse Fortschritte zu Ende gegangen. Die Vorsitzende der Konferenz, Christina Figueres, lobte dennoch die Arbeit der Experten aus über 190 Ländern, darunter die Schweiz.

«Die Sitzung hat einen guten Fortschritt für die Zukunft der Menschheit gebracht», sagte die Chefin des UNO-Klimasekretariats. Eine Woche lang hatten die Experten in Panama an Dokumenten gearbeitet, die Grundlage für die Entscheidungen beim Gipfel der Umweltminister Ende November in der südafrikanischen Stadt Durban (COP17) sein sollen.

Dort geht es vor allem um die Frage, wie es mit dem 2012 auslaufenden Kyoto-Protokoll über die Verminderung der Treibhausgase weitergeht, mit dem das Tempo der Erderwärmung gebremst werden soll.

Komplexe Entscheidung fehlt

«Was jetzt (für Durban) fehlt, ist eine komplexe Entscheidung, die auf politischer Ebene über eine zweite Periode von Kyoto und über eine Klimakonvention gefasst werden müsste», sagte Figueres.

Vorangekommen sei man bei den Mechanismen zur Auswahl von Technologien, bei den Überprüfungsberichten und im Bereich der kurzfristigen Finanzierung. «Es ist absolut unerlässlich, dass die Regierungen auch nach 2013 und über das Jahr 2020 hinaus die Zahlungen fortsetzen», betonte Figueres.

Zu dem Treffen in Panama-Stadt waren auch zahlreiche Nicht-Regierungsorganisationen als Beobachter angereist. Sie forderten die Regierungen auf, alles zu tun, um ein Scheitern des Klimagipfels in Durban zu vermeiden.

dyn (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Atmosphäre so verdreckt wie noch nie
    Montag, 21. November 2011 / 12:55:28
    [ weiter ]
    EU-Umweltminister wollen die Kyoto-Verpflichtungen verlängern
    Montag, 10. Oktober 2011 / 21:15:57
    [ weiter ]
    Riesiges Ozonloch über der Arktis beunruhigt Wissenschaftler
    Sonntag, 2. Oktober 2011 / 19:03:42
    [ weiter ]
    Scharfe Kritik an US-Klimapolitik
    Montag, 26. September 2011 / 11:46:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG