Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Stellenabbau infolge Sparprogramms bei der UBS: Filiale in Bern.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.schreibt.info, www.adoboli.info, www.gewinn.info, www.trotz.info

Dienstag, 4. Oktober 2011 / 07:15:11

UBS schreibt Gewinn trotz Adoboli

Zürich - Trotz des Verlusts von 2,3 Mrd. Dollar durch Betrug schreibt die Grossbank UBS im dritten Quartal voraussichtlich schwarze Zahlen. Es sei ein «moderater Reingewinn» zu erwarten, schrieb die Bank am Dienstag in einer Medienmitteilung.

Die UBS hatte Mitte September bekanntgeben müssen, dass ein Händler in London durch unautorisierte Handelsgeschäfte einen Schaden von 2,3 Mrd. Dollar verursacht hatte.

Dass sich die UBS dennoch in den schwarzen Zahlen halten konnte, ist massgeblich auf die Neubewertung eigener Schuldtitel zurückzuführen, die den Gewinn um rund 1,5 Mrd. Fr. erhöhte. Dieser rein buchhalterische Effekt wurde durch die Ausweitung des so genannten Kreditspreads der Bank hervorgerufen.

Ein höherer Kreditspread weist auf eine gesunkene Bonität hin. Der Anstieg des Kreditspreads entspreche einem Trend über die gesamte Finanzbranche hinweg, erklärte UBS-Sprecherin Tatiana Togni auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda. Der Handelsverlust habe höchstens einen geringfügigen Effekt gehabt.

Einen positiven Einfluss hatte darüber hinaus ein Gewinn von etwa 700 Mio. Fr. aus dem Verkauf von US-amerikanischen und britischen Staatsanleihen. Diese waren laut Togni ursprünglich zur Absicherung gegen das tiefe Zinsniveau aufgenommen worden. Diese so genannt Treasury-bezogenen Anlagen seien vom Eigenhandel unabhängig.

400 Mio. Fr. für Sparmassnahmen aufgewendet

Neben dem Handelsverlust schmälern auch Kosten im Zusammenhang mit den Restrukturierungsmassnahmen, welche die Bank im Juli angekündigt hat, das Ergebnis. Diese dürften sich auf rund 400 Mio. Fr. belaufen. Das Sparprogramm verläuft gemäss Angaben der UBS planmässig. Der Grossteil der vom Stellenabbau betroffenen Mitarbeiter sei inzwischen informiert worden, hiess es im Communiqué.

Für das dritte Quartal rechnet die UBS mit einem Nettoneugeldzufluss in der Vermögensverwaltung in der Grössenordnung des zweiten Quartals, wie es in der Mitteilung weiter hiess. Hingegen sei im Asset Management mit "geringfügigen" Nettoneugeldabflüssen zu rechnen.

 

 

fkl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Fitch stuft Kreditwürdigkeit der UBS herab
    Freitag, 14. Oktober 2011 / 07:27:36
    [ weiter ]
    Schweizer Banken bieten weniger Arbeitsstellen
    Montag, 10. Oktober 2011 / 09:16:00
    [ weiter ]
    UBS-Chef setzt auf Investmentbank mit weniger Risiko
    Donnerstag, 29. September 2011 / 07:35:32
    [ weiter ]
    Wie sieht die Zukunft der UBS aus?
    Montag, 26. September 2011 / 12:57:00
    [ weiter ]
    UBS-Betrüger Adoboli bleibt in Haft
    Donnerstag, 22. September 2011 / 14:46:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG