Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Ackerbauern konnten dank guten Wettervoraussetzungen mehr produzieren.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.landwirtschaft.info, www.leicht.info, www.hoehere.info, www.loehne.info

Montag, 3. Oktober 2011 / 11:56:00

Leicht höhere Löhne in der Landwirtschaft

Bern - Das Einkommen der Landwirtschaft hat sich leicht erholt: Nach zwei Jahren mit Rückgängen steigt das Einkommen des Sektors im laufenden Jahr voraussichtlich um rund 2,8 Prozent. Der Produktionswert der landwirtschaftlichen Erzeugnisse blieb praktisch gleich.

Der Wert der landwirtschaftlichen Produktion in der Schweiz dürfte 2011 auf rund 10,25 Milliarden Franken zu liegen kommen, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Montag in seiner Schätzung zur landwirtschaftlichen Gesamtrechnung annimmt. Das sind rund 0,4 Prozent oder 40 Millionen Franken weniger als im Vorjahr.

Sowohl die Produktion mit Pflanzen (-1,4 Prozent), wie auch die Produktion mit Tieren (-0,1 Prozent) war wertmässig rückläufig. Dafür nahmen Einkünfte aus Dienstleistungen und nicht-landwirtschaftlichen Tätigkeiten zu. Angebote des Agrartourismus wie «Schlafen im Stroh» machen heute rund 10 Prozent des Produktionswertes der Landwirtschaft aus.

Wetterbedingte Produktionswerte

Ein besonders gutes Jahr wird 2011 für die Acker-, Gemüse-, Obst- und Weinbauern. Die Witterung mit warmem und trockenem Frühling sowie feuchtem und kaltem Sommeranfang bekam ihren Kulturen gut, was den Produktionswert um 1,5 bis 6,6 Prozent ansteigen liessen. Probleme bereitete das Wetter dagegen den Grasbauern. Der Futterbau musste einen Rückgang um 12,2 Prozent hinnehmen.

Bei den tierischen Erzeugnissen nahm der Produktionswert der Schweinehaltung - wegen weiter sinkender Preise - wie schon im Vorjahr deutlich ab. In diesem Jahr betrug der Rückgang 6,5 Prozent. Der Milchproduktionswert blieb auf vergleichbarem Niveau wie im Vorjahr.

Mehr Direktzahlungen

Gestiegen sind dafür die Direktzahlungen der öffentlichen Hand: Sie nahmen um 1,4 Prozent auf 2,9 Milliarden Franken zu. Dass das Einkommen des Sektors gestiegen ist, hat ausserdem eine buchhalterische Ursache: Da die Abschreibungen um 4,6 Prozent gesunken sind, gingen auch die Produktionskosten zurück (-0,7 Prozent). Damit blieb unter dem Strich mehr übrig.

Bei alten Gebäuden sei im vergangenen Jahr der letzte Anteil abgeschrieben worden, begründete das BFS.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Immer mehr Bergbauern geben ihren Betrieb auf
    Donnerstag, 3. Mai 2012 / 10:56:00
    [ weiter ]
    Schweizer Löhne leicht gestiegen
    Freitag, 27. April 2012 / 11:25:00
    [ weiter ]
    Staatsangestellte fordern mehr Lohn
    Montag, 17. Oktober 2011 / 11:33:12
    [ weiter ]
    Auch Bio-Betriebe können gut verdienen
    Donnerstag, 13. Oktober 2011 / 15:09:00
    [ weiter ]
    Ständerat: Motion Aebi zurückgewiesen
    Donnerstag, 17. März 2011 / 12:31:00
    [ weiter ]
    Bauern verdienen immer weniger
    Montag, 4. Oktober 2010 / 11:40:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG