Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
«Die Gewaltdrohung ist stärker als die Rechte der Homosexuellen.»

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.homosexuellen-umzug.info, www.entruestung.info, www.serbien.info, www.verbot.info

Samstag, 1. Oktober 2011 / 20:20:00

Entrüstung in Serbien nach Verbot von Homosexuellen-Umzug

Belgrad - Das Verbot eines Umzugs von Schwulen und Lesben in der serbischen Hauptstadt Belgrad hat Empörung ausgelöst. «Der Staat ist vor den Extremisten eingeknickt», titelte die grösste serbische Zeitung «Blic» am Samstag.

Die Staats- und Regierungsspitze des Landes hatte am Vorabend die Absage mit Drohungen von Extremisten begründet, die Innenstadt zu demolieren und ausländische Unternehmenssitze in Brand zu stecken.

«Die Gewaltdrohung ist stärker als die Rechte der Homosexuellen», überschrieb die Zeitung «Politika» ihren Bericht. «Der Staat hat kein Recht, sich vor der Gewalt zurückzuziehen», kritisierten selbst Politiker der Regierungskoalition.

Der führende Oppositionspolitiker Cedomir Jovanovic rügte die «feige» Haltung der Regierung, die die Verfassung missachte und vor gewaltbereiten radikalen Kräften zurückschrecke.

Zehntausende verlangten in Zuschriften an den Belgrader TV-Sender B92 den Rücktritt der Regierung. «Schwere Blamage der Regierung», «Skandal der Skandale» und «Noch ein Beweis, dass hier keiner die grundlegenden Menschenrechte besitzt», hiess es in diesen Kommentaren.

Klage vor Gerichten

Die Veranstalter des für Sonntag geplanten Homosexuellen-Umzugs kündigten an, gegen das Verbot vor nationalen und internationalen Gerichten klagen zu wollen.

Im Vorjahr hatte die Regierung erstmals nach starkem Druck der EU einen Umzug von einigen hundert Lesben und Schwulen im Zentrum Belgrads erlaubt. Extremisten hatten sich am Rande Strassenschlachten mit der Polizei geliefert, Gebäude in Brand gesteckt und vereinzelt Geschäfte geplündert.

dyn (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Serbien verbietet erneut Homosexuellen-Umzug
    Samstag, 28. September 2013 / 00:06:22
    [ weiter ]
    Drohungen verhindern Homosexuellenumzug in Serbien
    Freitag, 30. September 2011 / 18:15:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG