Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
In Spanien soll das Verbot so lange wie nötig gelten.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.leerverkaeufe.info, www.weiterhin.info, www.spanien.info, www.italien.info

Donnerstag, 29. September 2011 / 09:21:00

Weiterhin keine Leerverkäufe in Spanien und Italien

Paris/Madrid/Rom - Spekulationen auf schwächelnde Kurse einer Aktie, sogenannte Leerverkäufe, bleiben bei ausgewählten Aktien in Spanien und Italien weiterhin untersagt. Die zuständigen Behörden der beiden Staaten verlängerten die bestehenden Verbote, wie die europäische Finanzmarktaufsicht ESMA am Mittwochabend in Paris mitteilte.

Die Verbote waren im August eingeführt worden, um die Turbulenzen an den Finanzmärkten zu dämpfen. Eigentlich wären die Regelungen Ende September ausgelaufen. Betroffen sind vor allem Finanztitel, etwa Aktien von Banken.

Während Spanien das Verbot so lange wie nötig aufrechterhalten will, ist die Regelung in Italien bis 11. November befristet. Dann läuft auch das Leerverkaufsverbot in Frankreich aus. Die französische Aufsichtsbehörde prüft derzeit noch, wie sie mit dem Verbot weiter verfährt. In Griechenland, wo Leerverkäufe zuerst verboten worden waren, wollen die Aufseher noch im September über die künftige Regelung entscheiden.

Profit dank schwächelnder Kurse

Bei Leerverkäufen (short-selling) setzen Spekulanten auf schwächelnde Kurse einer Aktie, die sie gegen eine Gebühr lediglich leihen und dann weiterverkaufen. Geht ihre Wette auf, können sie später die Papiere günstiger erwerben und dem Verleiher zurückgeben. Ihr Gewinn ist die Differenz zwischen Verkaufspreis und Rückkaufpreis.

Unterschieden werden «gedeckte» und «ungedeckte Leerverkäufe». Bei «gedeckten Leerverkäufen» leihen sich Investoren die zu verkaufenden Aktien. Bei «ungedeckten Leerverkäufen» besitzen sie diese gar nicht, sondern verkaufen Aktien, ohne sie ausgeliehen zu haben.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Zweifel an Wirksamkeit von Leerverkaufs-Verboten
    Freitag, 12. August 2011 / 08:29:00
    [ weiter ]
    Deutschland: Verbot für ungedeckte Leerkäufe
    Mittwoch, 2. Juni 2010 / 14:43:57
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG