Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Streitigkeiten zwischen dem Kosovo und Serbien halten an.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.gespraeche.info, www.serbien.info, www.kosovo.info, www.gelegt.info

Mittwoch, 28. September 2011 / 20:39:00

Gespräche Kosovo - Serbien auf Eis gelegt

Brüssel - Nach den jüngsten Zusammenstössen an einem gemeinsamen Grenzübergang sind die von der Europäischen Union unterstützten Verhandlungen zwischen dem Kosovo und Serbien bis auf Weiteres abgesagt worden. Nach Angaben von EU-Unterhändler Robert Cooper war die serbische Seite am Mittwoch nicht zu neuen Gesprächen bereit.

Die Gespräche zwischen den Vertretern Serbiens und dem Kosovo in Brüssel seien auf unbestimmte Zeit verschoben worden, teilte Cooper mit. Sie sollten wieder aufgenommen werden, «wenn die serbische Seite dazu bereit ist». Schon ein für Dienstag geplantes Treffen war wegen der Ausschreitungen verschoben worden.

Nach Angaben Coopers, soll es bei der geplanten Verhandlungsrunde um energie- und telekommunikationspolitische Fragen sowie um eine Beteiligung des Kosovos an regionalen Gremien gehen. Zudem sollten bereits erzielte Vereinbarungen in Kraft gesetzt werden.

Bei den gewaltsamen Auseinandersetzungen am Grenzübergang Jarinje im Norden des Kosovos waren am Dienstag nach Angaben der deutschen Armee acht Soldaten der NATO-Truppe KFOR verletzt worden. Auch sechs serbische Demonstranten wurden verletzt.

Demnach eskalierte die Lage, als KFOR-Soldaten Strassenblockaden räumen wollten. Die KFOR-Truppen erwiderten gemäss Militärangaben Schüsse von Demonstranten.

Weitere Verletzte am Mittwoch

In der Nacht beruhigte sich die Lage in der Region zwar wieder. Am Mittwoch kam es jedoch erneut zu Gewalt im Nord-Kosovo. Drei Kosovo-Albaner wurden bei Auseinandersetzungen mit Serben in der Stadt Kosovska Mitrovica verletzt.

Im mehrheitlich serbischen Nordteil der ethnisch geteilten Stadt seien drei Angestellte eines Umweltprojekts der US-Entwicklungsorganisation USAID von einer Gruppe Serben angegriffen worden, sagte ein Sprecher der kosovarischen Polizei der Nachrichtenagentur AFP. Während des Vorfalls seien Schüsse zu hören gewesen.

dyn (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Serbien stellt Bedingungen an Kosovo
    Freitag, 7. Oktober 2011 / 17:25:00
    [ weiter ]
    NATO-Truppen lösen serbische Strassenblockade im Kosovo auf
    Dienstag, 27. September 2011 / 14:26:02
    [ weiter ]
    Zündstoff für Streit im Nordkosovo
    Freitag, 23. September 2011 / 12:22:07
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG