Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der neue Chief Technology Officer (CTO) bei Nokia heisst Henry Tirri.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.technik-chef.info, www.kalifornien.info, www.nokia.info, www.einen.info

Montag, 26. September 2011 / 14:28:00

Nokia hat einen neuen Technik-Chef - in Kalifornien

Nachdem Nokia-Chef Stephen Elop vor wenigen Tagenversprochen hat, dass man Nokias neue Strategie im kommenden Jahr «in voller Pracht erleben» könne, hat der weltgrösste Handy-Hersteller Nokia erst einmal einen neuen Technik-Chef bekommen.

Der neue Chief Technology Officer (CTO) heisst Henry Tirri. Er leitete bisher das Nokia-Entwicklungszentrum. Sein Vorgänger Richard Green, der erst seit Mai 2010 im Amt war, habe Nokia verlassen, teilte das Unternehmen mit.

Bemerkenswert ist, dass Tirri nicht in Finnland, sondern in Kalifornien arbeiten wird. Den Technik-Chef in Kalifornien anzusiedeln, hat Signalwirkung: Nokia wurde zuletzt immer häufiger vorgeworfen, den Anschluss an die Entwicklung der Smartphone- und Internet-Welt verloren zu haben. Tirri soll nun nah an den Entwicklungen in Silicon Valley sein, wo auch Apple und Google zu Hause sind. Der langjährige Weltmarktführer Nokia hat seine Spitzenposition im Smartphone-Markt verloren, insbesondere Samsung und Apple haben Nokia Marktanteile abgenommen. Doch auch andere Hersteller, die auf das Betriebssystem Android setzen, holen immer schneller auf. Im kommenden Jahr will Nokia mit einer neuen Strategie die Wende schaffen: Im Februar hatte Nokia angekündigt, dass der Konzern künftig mit Microsoft kooperieren und Smartphones mit dem Betriebssystem Windows Phone 7 entwickeln werde.

Kein Big Bang zu erwarten

Das erste Gerät mit Windows Phone 7 werde im vierten Quartal dieses Jahres ausgeliefert. Strategische Umstellungen bräuchten ihre Zeit, sagte Elop zum zeitlichen Abstand seit der ersten Ankündigung vor einem halben Jahr. Es könne dabei keinen «Big Bang» geben. «Ich kann versprechen, dass Sie Erfindungen und Neuerungen sehen werden, von denen Sie jetzt noch gar nichts ahnen.»

Parallel zu der Entwicklung von Windows Phones will Nokia aber auch an der Entwicklung neuer Symbian-Handys fest halten. Vor einem Monat stellte Nokia die Symbian-Belle-Smartphones Nokia 700 und Nokia 701 vor.

Marie-Anne Winter (Quelle: teltarif.ch)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Nokias Aktien steigen trotz Quartalsverlust
    Freitag, 21. Oktober 2011 / 14:56:00
    [ weiter ]
    Drei Nokia Smartphones mit Mango bis Jahresende?
    Mittwoch, 5. Oktober 2011 / 15:01:00
    [ weiter ]
    Nokia 700 und 701: Ein erster Eindruck
    Donnerstag, 25. August 2011 / 15:51:48
    [ weiter ]
    Nokia schwimmt im roten Bereich
    Donnerstag, 21. Juli 2011 / 18:55:00
    [ weiter ]
    Nokia senkt Smartphone-Preise
    Donnerstag, 7. Juli 2011 / 14:20:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG