Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Vermummte haben in Basel Scheiben eingeschlagen und Brände gelegt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.voltaplatz.info, www.chaoten.info, www.basler.info, www.wueten.info

Sonntag, 25. September 2011 / 12:33:10

Chaoten wüten am Basler Voltaplatz

Basel-Stadt - In Zürich sind Krawalle am Wochenende ausgeblieben. Stattdessen artete nun in Basel ein Fest aus: Am Voltaplatz versammelten sich in der Nacht auf Sonntag über 100 Personen und richteten Schaden an. Sie schlugen Fensterscheiben ein und steckten Baumaterial in Brand.

Die Ausschreitungen seien in einem Teil des Voltaplatzes ausgebrochen, der von der linksautonomen Szene beansprucht werde, sagte Klaus Mannhart, Sprecher der Kantonspolizei Basel-Stadt, auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda. Dort sei in der Nacht auf Sonntag ein Fest im Gang gewesen, das schliesslich eskaliert sei.

Während der ganzen Nacht seien bei der Polizei Lärmklagen eingegangen, teilte die Kantonspolizei Basel-Stadt am Sonntag mit. Kurz nach 3 Uhr sei die Feuerwehr ausgerückt, um den Brand zu löschen. Gleichzeitig hätten einige Vermummte damit begonnen, die Scheiben von angrenzenden Ladengeschäften einzuschlagen.

Die Randalierer sind beim Eintreffen der Polizei geflüchtet. Zwei Personen wurden festgenommen. Die Kriminalpolizei hat ein Strafverfahren eröffnet.

Keine Randale in Zürich

Die Vorkommnisse am Voltaplatz stehen gemäss Mannhart in keinem Zusammenhang mit den Krawallen, die für die Nacht auf Sonntag in Zürich angekündigt waren, schliesslich aber ausblieben. Unter den Chaoten hätten sich keine Personen befunden, die aus Zürich angereist seien. Auch seien der Polizei im Vorfeld keine Informationen zu möglichen Ausschreitungen vorgelegen.

Nach den heftigen Ausschreitungen in Zürich an den letzten beiden Wochenenden kursierten auch im Vorfeld dieses Wochenendes SMS, die zu einer illegalen Freiluftparty in Zürich aufriefen. Die Polizei befand sich in Alarmbereitschaft, die befürchteten Randale blieben aber aus.

Am letzten Wochenende wurden in Zürich 91 Randalierer verhaftet. Rund 20 von ihnen sitzen mittlerweile in Untersuchungshaft. Es sind mehrheitlich Schweizer zwischen 18 und 25 Jahren.

asu (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Krawalle nach illegaler Party in Solothurn
    Samstag, 12. November 2011 / 12:38:00
    [ weiter ]
    Basler Regierung verteidigt Polizeieinsatz - Besetzung geräumt
    Dienstag, 27. September 2011 / 18:45:39
    [ weiter ]
    Scharmützel nach illegaler Party
    Samstag, 17. September 2011 / 10:21:00
    [ weiter ]
    Ausschreitungen nach illegaler Party in Zürich
    Sonntag, 11. September 2011 / 08:55:08
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG