Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Am Mittwoch wird über die Nachfolge des abgewählten Bundesanwalts Erwin Beyeler entschieden.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.sicherheitsueberpruefung.info, www.bundesanwalt.info, www.stellen.info, www.keiner.info

Samstag, 24. September 2011 / 18:09:46

Neuer Bundesanwalt muss sich keiner Sicherheitsüberprüfung stellen

Bern - Der Nachfolger des scheidenden Bundesanwalts Erwin Beyeler wird keiner Personensicherheitsüberprüfung unterzogen. Der neue oberste Strafverfolger des Bundes tritt die Stelle an, ohne seine persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse offengelegt zu haben.

Reto Wehrli (CVP/SZ), Präsident der Gerichtskommission, bestätigte eine entsprechende Meldung der Zeitungen «Tages-Anzeiger» und «Bund» vom Samstag. Eine Sicherheitsüberprüfung sei im Gesetz nicht vorgesehen. Beyeler und dessen Vorgänger Valentin Roschacher hatten sich allerdings noch einer solchen Prüfung stellen müssen.

Mit der von National- und Ständerat im letzten Jahr verabschiedeten Gesetzesrevision wurde die Kompetenz zur Wahl des Bundesanwalts vom Bundesrat ans Parlament übertragen. Damit fiel die gesetzliche Pflicht einer Sicherheitsprüfung des Bundesanwalts weg.

SP kritisiert ausbleibende Prüfung

Gerichtskommissionsmitglied Susanne Leutenegger Oberholzer (SP/BL) zeigte auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda wenig Verständnis für die Praxis. Es sei «lächerlich», dass keine Überprüfung mehr vorgesehen sei. Das Thema müsse bei der nächsten Kommissionssitzung angesprochen werden. «Vielleicht kann die Überprüfung nachträglich durchgeführt werden.»

Die Gerichtskommission hat Michael Lauber, Präsident des Aufsichtsrats der Liechtensteiner Finanzmarktaufsicht, einstimmig zur Wahl vorgeschlagen. Leutenegger steht «voll hinter der Kandidatur Laubers», übt aber Kritik am Auswahlverfahren. Anstelle der jeweils 40-minütigen Hearings hätte sie gerne ein professionelles Assessment gesehen.

Die Bundesversammlung entscheidet am Mittwoch über die Nachfolge des abgewählten Bundesanwalts Erwin Beyeler.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    GPK fordert strengere Sicherheitsprüfungen auch für Ausländer
    Montag, 15. April 2013 / 19:31:55
    [ weiter ]
    Der neue Bundesanwalt heisst Michael Lauber
    Mittwoch, 28. September 2011 / 08:56:00
    [ weiter ]
    Noch kein letztes Wort zu Beyeler
    Donnerstag, 22. September 2011 / 11:37:00
    [ weiter ]
    Michael Lauber soll Bundesanwalt werden
    Mittwoch, 24. August 2011 / 19:24:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG