Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Mit Übervorsicht ist der Weltwirtschaft nicht zu helfen - Vorwärtsschauen ist gefragt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.kleinerem.info, www.wachstum.info, www.rechnet.info, www.wto.info

Freitag, 23. September 2011 / 12:42:00

WTO rechnet mit kleinerem Wachstum

Genf - Die Welthandelsorganisation (WTO) hat am Freitag ihre Wachstumsprognose für den weltweiten Handel 2011 nach unten korrigiert. Sie geht von einem Wachstum von 5,8 Prozent aus, nachdem sie davor mit plus 6,5 Prozent gerechnet hatte und warnt vor einer «Spirale des Protektionismus'».

Das Exportwachstum der Industrienationen wird bei 3,7 Prozent, dasjenige der Schwellen- und Entwicklungsländer bei 8,5 Prozent erwartet, präzisierte die WTO am Freitag. Diese Prognose basiert auf einer Annahme von einem weltweiten BIP von 2,5 Prozent im Jahr 2011.

Im Vergleich: 2010 ist der Welthandel um 14,1 Prozent gestiegen. Dieser Anstieg steht indes im Kontrast zum massiven Rückgang 2009 mit einem Minus von 12,1 Prozent und einer Quasi-Stagnation von 2,3 Prozent 2008.

Die Weltwirtschaft sei langsamer gewachsen als man noch vor einigen Monaten erwartet habe. Zudem seien die Aussichten mehr und mehr unsicher, begründeten WTO-Ökonomen die Prognose.

Seit der Publikation der ersten Hochrechnungen für das Jahr 2011 am 22. April sei die Weltwirtschaft starken Gegenwinden ausgesetzt gewesen: Die Nachwirkungen des Erdbebens und des Tsunamis in Japan, das Haushaltsdefizit der USA und die Abwertung ihrer Bonität sowie die Schuldenkrise in der Eurozone.

Zerstörerische Spirale

Enttäuschende Produktionszahlen und der tiefe Beschäftigungsgrad hätten das Vertrauen der Unternehmen und der Konsumenten zusätzlich gedämpft und die Turbulenzen auf den Weltmärkten angeheizt. Und eine neuerliche Dämpfung der Weltwirtschaft könne eine zerstörerische «Spirale des Protektionismus'» herbeiführen, warnt die Organisation.

«Das multilaterale Wirtschaftssystem war in der Krise ein wichtiges Instrument, um die Offenheit im Handel aufrecht zu erhalten. Damit wurden noch schlechtere Ergebnisse vermieden», sagte WTO-Direktor Pascal Lamy anlässlich der jährlichen Versammlung der Weltbank und dem Internationalen Währungsfonds (IWF) in Washington.

Die Mitgliedstaaten müssten weiterhin sehr vorsichtig sein. «Es ist nicht die Zeit für Alleingänge», warnte er. Es sei der Moment das globale Wirtschaftssystem zu stärken, damit diese wichtige Funktion auch in Zukunft erhalten bleibe.

dyn (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Weltbank prophezeit den globalen Absturz
    Mittwoch, 18. Januar 2012 / 07:58:00
    [ weiter ]
    Konjunkturbarometer: Weiterhin sinkende Tendenz
    Freitag, 30. September 2011 / 14:12:00
    [ weiter ]
    KOF senkt Wachstumsprognose
    Dienstag, 27. September 2011 / 12:42:00
    [ weiter ]
    G20 wird im Notfall Eurozone stabilisieren
    Freitag, 23. September 2011 / 11:25:00
    [ weiter ]
    Lagarde ruft Politik zum Handeln auf
    Donnerstag, 22. September 2011 / 21:04:00
    [ weiter ]
    Europas Banken drohen Milliarden-Verluste
    Mittwoch, 21. September 2011 / 16:34:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG